Aktuelles, Branche - geschrieben von am Dienstag, November 29, 2016 22:48 - noch keine Kommentare

Angriff auf Router von Telekom-Kunden zeigt Verletzbarkeit der IKT-Infrastruktur

G DATA warnt: Angriffe auf Router lohnen sich!

[datensicherheit.de, 29.11.2016] Der Angriff auf Router von Telekom-Kunden vom 1. Adventswochenende 2016 zeigt die Verletzbarkeit der Internet-Infrastruktur. Angriffe auf Schwachstellen von Routern seien für Angreifer „äußerst lukrativ“, betont Tim Berghoff, „Security Evangelist“ bei G DATA.

Mit Angriffen auf Router und IoT-Geräte zukünftig verstärkt zu rechnen

Berghoff: „Gelingt es Angreifern, Sicherheitslücken auszunutzen, sind sie in der Lage, das gesamte Gerät zu manipulieren und so auch DNS-Einstellungen zu verändern. Das Mitschneiden persönlicher Daten, wie Kreditkarteninformationen oder Login-Daten zu Internetdiensten, ist dann ohne Weiteres möglich.“ Ebenso bestehe die Gefahr, dass ohne Wissen und Zutun des Inhabers Premium-Telefonnummern gewählt würden, die hohe Kosten für den Anschlussinhaber zur Folge hätten.
Nach Einschätzung des Experten stellt der jetzt bekannt gewordene Angriff aber nur die „Spitze des Eisbergs“ dar – mit Angriffen auf Router und IoT-Geräte werde zukünftig verstärkt zu rechnen sein.

Diebstahl persönlicher Daten

Am 1. Adventswochenende 2016 konnten sich ca. 900.000 Telekom-Kunden nicht mit dem Internet verbinden. Grund dafür sei ein Angriff auf die Router des Anbieters.
Angriffe auf Schwachstellen von Routern seien für Angreifer äußerst lukrativ. Gelinge es Angreifern, wie im vorliegenden Fall, Sicherheitslücken in einem Wartungsprotokoll auszunutzen, seien die Täter in der Lage, das gesamte Gerät zu manipulieren. Hierzu zählten zum Beispiel die DNS-Einstellungen, durch die es möglich sei, den gesamten Datenverkehr über einen Server zu leiten, der unter der Kontrolle des Angreifers steht.
Dies wiederum ermögliche es, persönliche Daten in großem Stil zu stehlen, wie Zugangsinformationen für Firmennetzwerke, Login-Daten für Soziale Netzwerke, Webshops oder E-Mail-Konten. Auch der Diebstahl von Kreditkartendaten werde damit möglich, warnt Berghoff.

Weitere Informationen zum Thema:

G DATA Security Blog, 29.11.2016
Tim Berghoff: Warum sich Angriffe auf Router lohnen

datensicherheit.de, 29.11.2016
Unternehmens-IT: Leichtsinnige Trägheit lädt Mirai-Schadsoftware geradezu ein



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung