Kommentare zu: Digitalcourage: Offener Brief gegen Bargeld-Abschaffung https://www.datensicherheit.de/digitalcourage-offener-brief-gegen-bargeld-abschaffung Datensicherheit und Datenschutz im Überblick Thu, 31 Mar 2016 19:03:04 +0000 hourly 1 Von: Graf Gerlinde https://www.datensicherheit.de/digitalcourage-offener-brief-gegen-bargeld-abschaffung#comment-47031 Thu, 31 Mar 2016 19:03:04 +0000 http://www.datensicherheit.de/?p=25182#comment-47031 Super, stehe ich voll dahinter.

]]>
Von: Peter https://www.datensicherheit.de/digitalcourage-offener-brief-gegen-bargeld-abschaffung#comment-47030 Thu, 31 Mar 2016 09:32:09 +0000 http://www.datensicherheit.de/?p=25182#comment-47030 Was hier geschieht, ist gefährlich. Weniger wegen der einen Aktion – vielleicht können wir auch ohne Bargeld ganz gut leben. Das Gefährliche ist, dass wir uns an die Einschnitte in die Grundrechte gewöhnen. Hier ein bisschen, dort ein bisschen, macht ja nichts. Wir haben uns in der Vergangenheit schon an eine Menge Veränderungen gewöhnt, die durchaus fragwürdig sind. Neoliberalismus, Globalisierung, Umweltzerstörung schreiten alle in kleinen Schritten voran, die klein genug sind, um keinen Aufruhr zu erzeugen. Die Vorteile der Veränderungen gefallen uns und die Nachteile scheinen erträglich zu sein – ist ja nur eine kleine Veränderung. Wenn man aber die heutige Situation mit der vor fünfzig oder zweihundert Jahren vergleicht, werden die Unterschiede sichtbar – sofern sich noch jemand daran erinnern kann, wie es war. Wussten Sie, dass vor der Industrialisierung riesige Herden von Büffeln in Nordamerika, Antilopen, Affen, Elefanten in Afrika, Walen im Meer, Eseln, Kamelen, Schafen, Pferden in Asien gab?

]]>