Aktuelles - geschrieben von dp am Montag, Mai 10, 2010 20:31 - 2 Kommentare
Fußballweltmeisterschaft 2010: Cyberkriminelle nutzen Großereignisse für Spam-Versand
Angebliche Gewinner eines Preisausschreibens sollen ihre Daten preisgeben
[datensicherheit.de, 10.05.2010] An Fußballfreunde, die den Anpfiff der Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika kaum noch erwarten können, richtet Trend Micro eine Warnung vor einem aktuellen Spamangriff:
Cyberkriminelle versuchten, die Empfänger der Spam-Nachrichten dazu zu bringen, persönliche Informationen preiszugeben. Geködert würden die Nutzer mit einer fingierten Nachricht, die ihnen vorgaukele, sie hätten in einem Preisausschreiben zur kommenden Fußballweltmeisterschaft gewonnen - der Gewinn könne aber erst dann bestätigt und ausgezahlt werden, wenn die persönlichen Daten der Gewinner vorlägen. Es gebe Spam-Varianten mit und ohne PDF-Dateianlagen.
Mindestens zwei verschiedene Absender für diese Spam-Nachrichten würden verwendet – eine gewisse „Mrs. Michelle Matins“, angeblich “Executive Vice President”, und ein angeblicher Vizepräsident der FIFA mit Namen „Geoff Thompson“. Beide Namen seien in der Vergangenheit im Zusammenhang mit angeblichen Benachrichtigungen zu Gewinnen in Online-Preisausschreiben bzw. Auszahlungen von sehr großen Geldvermögen, wie sie der so genannten „Nigeria-Connection“ zugeschrieben werden, aufgetaucht.
„Trend Micro“ rät den Anwendern daher dringend, unbekannten Absendern niemals persönliche Daten via E-Mail preiszugeben – dies gelte umso mehr, als in den kommenden Wochen mit einer Flut von fingierten Nachrichten im Internet rund um die Fußballweltmeisterschaft zu rechnen sei.
2 Kommentare
wm2010 fanartikel
[...] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Carsten Pinnow erwähnt. Carsten Pinnow sagte: Fußballweltmeisterschaft 2010: Cyberkriminelle nutzen Großereignisse für Spam-Versand http://iobic.de/14992 [...]
Kommentieren
Medienpartnerschaften
Gefragte Themen
- Datenmenge bei der Erfassung einer ganzen Literatur stellt lexikographische Arbeiten vor ein Machbarkeitsproblem
- LinuxTag 2012: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik vom 23. bis 26. Mai in Berlin
- CyberCrime 2012: Kongress klärt über aktuelle Themen der IT-Sicherheit auf
- Cloud Dienste: Sicherheitsmängel bei Dropbox, Mozy & Co.
- Fast jeder fünfte Surfer im Web ohne Virenschutz und Firewall unterwegs
- 8MAN 4.2: Dateneigentümer und Fachabteilungen können Änderungen der Zugriffsrechte per Mausklick initiieren
- Rheinland-Pfalz: Soziale Netzwerke und Datenschutz Themen des Verfassungsfestes
- Botnetze, Mobile Malware und Datendiebstahl weiterhin aktuelle Gefahren für Computer und Smartphones
- Deutschland laut Symantec-Sicherheitsbericht der Cybercrime-Europameister
- Rechtemanagement in der IT: Wenn es dem Internen Täter zu leicht gemacht wird
- Gefährlicher Identitäts-Transfer zwischen facebook und Pinterest
- Wie soll jemand seine eigene Verantwortung wahrnehmen wenn die personenbezogenen...
- Man fragt sich nur, wann die anderen 50% schlau werden!...
- Habe auch diese E-Mail erhalten. Zu den oben genanten widersprüchlichen aussagen...
- Hat ja leider insgesamt ganz schön lange gedauert. Gerade in Hinblick aif Breitb...
- Look 2nd note, last line said:
"O-W-m-4 H8L XORLX"
You can see what letters a...
- Wo bitte bleibt im Internet der Jugend- bzw. Spielerschutz???? Es ist ja hierzul...
- Ich hoffe, daß die anderen Anti-Viren-Hersteller da nachziehen. Erschreckend fin...
- Ich habe gestern mit einer unterdrückten Rufnummer, angeblichen Mitarbeiterin v...
Aktuelles, Experten, Veranstaltungen - Mai 18, 2012 22:54 - noch keine Kommentare
Datenmenge bei der Erfassung einer ganzen Literatur stellt lexikographische Arbeiten vor ein Machbarkeitsproblem
weitere Beiträge in Experten
- LinuxTag 2012: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik vom 23. bis 26. Mai in Berlin
- Cloud Dienste: Sicherheitsmängel bei Dropbox, Mozy & Co.
- Rheinland-Pfalz: Soziale Netzwerke und Datenschutz Themen des Verfassungsfestes
- Stiftung Datenschutz: Peter Schaar warnt vor Unterfinanzierung und zweifelhafter Effektivität
- Fünf Jahre Speicherung von Fluggastdaten: Peter Schaar kritisiert Entscheidung der EU-Innenminister
Aktuelles, Branche, Veranstaltungen - Mai 15, 2012 17:46 - noch keine Kommentare
CyberCrime 2012: Kongress klärt über aktuelle Themen der IT-Sicherheit auf
weitere Beiträge in Branche
- Fast jeder fünfte Surfer im Web ohne Virenschutz und Firewall unterwegs
- 8MAN 4.2: Dateneigentümer und Fachabteilungen können Änderungen der Zugriffsrechte per Mausklick initiieren
- Botnetze, Mobile Malware und Datendiebstahl weiterhin aktuelle Gefahren für Computer und Smartphones
- Deutschland laut Symantec-Sicherheitsbericht der Cybercrime-Europameister
- Rechtemanagement in der IT: Wenn es dem Internen Täter zu leicht gemacht wird
Aktuelles, Branche, Service, Umfragen - Mai 13, 2012 14:19 - noch keine Kommentare
Fast jeder fünfte Surfer im Web ohne Virenschutz und Firewall unterwegs
weitere Beiträge in Service
- Laut BITKOM liest nur jeder fünfte Internetnutzer Geschäftsbedingungen der Provider
- Eigenverantwortung beim Datenschutz von der guten Hälfte der Internetnutzer anerkannt
- Ergebnis einer NIFIS-Umfrage: IT-Sicherheit als Frage der Firmenkultur
- BITKOM-Akademie bietet neues Ausbildungskonzept im Datenschutz
- Datengier erntet Datenmüll: Jeder Dritte macht laut BITKOM Falschangaben im Web
Ich finde es echt schlimm, wie mit so tollen Events versucht wird, geld zu machen auf solche art und weise. aber es gibt ja leider immer so “dumme” welche auf alles reinfliegen was im internet publiziert wird