Aktuelles, Branche, Veranstaltungen - geschrieben von am Freitag, Oktober 9, 2015 20:26 - noch keine Kommentare

it-sa 2015 mit deutlich zweistelligem Wachstum beendet

Edward Snowden plädierte in Live-Schaltung für Stärkung der IT-Sicherheit und besseren Datenschutz

[datensicherheit.de, 09.10.2015] Die „it-sa 2015“ schloss am 8. Oktober mit einem deutlichen Zuwachs bei der Anzahl der Aussteller und Fachbesucher ihre Pforten. Sie hat demnach ihre herausragende Stellung als Branchentreff für IT-Sicherheitsanbieter unterstrichen.

Zuwachs auf Aussteller- und Besucherseite

Nach Angaben der NürnbergMesse haben sich über 9.000 Experten und professionelle Anwender (gegenüber 7.390 im Jahr 2014) in Nürnberg bei 428 Ausstellern (2014: 385) über die gesamte Bandbreite an IT-Sicherheitslösungen und -dienstleistungen informiert. Damit habe diese Messe bei beiden Kennzahlen ein deutliches zweistelliges Wachstum verzeichnet.
Die positive Stimmung in der Halle sei förmlich zu spüren gewesen. So belegten auch die ersten Befragungsergebnisse, dass die Zielerreichung auf Ausstellerseite und die Zufriedenheit der Besucher einen Sprung nach vorne verzeichneten, sagt Petra Wolf, Bereichsleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse.

Congress@it-sa als bewährtes Format

Der „Congress@it-sa“ bot mit 13 Vortragsreihen, darunter die Jahrestagung der IT-Sicherheitsbeauftragten der Länder und Kommunen und das erste „Bavarian-Israeli IT Security Expert Level Meeting“, ein umfassendes Informationsprogramm und zahlreiche Gelegenheiten zum Know-how-Austausch mit und unter Experten.

it-sa-2015_Keynote-Edward-Snowden_NuernbergMesse_Saal-Paris_08102015

Foto: NürnbergMesse (Thomas Geiger)

Keynote von Edward Snowden am dritten Messetag der „it-sa 2015“

Live-Keynote von Edward Snowden

Als Höhepunkt des dritten Messetags gilt die Live-Zuschaltung von Edward Snowden mit seiner Keynote „Defense against the Dark Arts: Today’s cybersecurity problem and how to fix it”.
Snowden sprach zu den anwesenden Ausstellern und Fachbesuchern über die Verantwortung der IT-Sicherheitsbranche für eine sichere Welt. Er appellierte an die über 700 Zuhörer, ein noch stärkeres Bewusstsein für die Gefahren in einer zunehmend digital vernetzten Gesellschaft zu haben. Ausdrücklich rief er dazu auf, gemeinsam daran zu arbeiten, technische Möglichkeiten für mehr IT-Sicherheit im privaten und unternehmerischen Bereich auf breiter Basis zugänglich zu machen. Das aktuelle Urteil des Europäischen Gerichtshofes zu „Safe Harbor“ begrüßte Snowden als Signal für eine starke öffentliche Wahrnehmung von Datenschutzfragen.

Vormerktermin:

„it-sa 2016“
18. bis 20. Oktober 2016
Messezentrum Nürnberg

Weitere Informationen zum Thema:

it-sa
Messe und Kongress für IT-Sicherheit



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung