Aktuelles, Experten, Veranstaltungen - geschrieben von am Freitag, November 2, 2012 23:37 - noch keine Kommentare

Nationaler IT Gipfel 2012: Bürger und Blogger sollen mitwirken

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hat bereits jetzt zwei Onlinekanäle geöffnet

[datensicherheit.de, 02.11.2012] Beim „Nationalen IT-Gipfel 2012“ der Bundesregierung unter dem Motto „digitalisieren_vernetzen_gründen“ können Bürger mitdiskutieren. Dafür hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) bereits jetzt zwei Onlinekanäle geöffnet – auf „it-gipfel.de“ können vor und während der Veranstaltung Fragen direkt an die Teilnehmer gerichtet und die Themen interaktiv diskutiert werden. Die von den Nutzern am besten bewerteten Beiträge werden aufgegriffen. Der „Gipfel“ selbst kann live ebenfalls auf der Website verfolgt werden.
Eine rege Diskussion soll auch über die vom BMWi ins Leben gerufene Bloggerchallenge des „IT-Gipfels“ möglich sein. Dort schreiben mehrere Blogger während der nächsten Wochen zum Thema „Vom Startup zur Global Brand!? Weltweiter Erfolg für deutsche Gründer“ und berichten live vom „IT-Gipfel“. Der Gewinner oder die Gewinnerin der „Challenge“ kann ins Silicon Valley reisen, um sich dort ein Bild von der Gründerszene und vom „German Silicon Valley Accelerator“-Programm zu machen.
Ihnen sei wichtig, dass auch die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit hätten, sich an der Diskussion über die Zukunftsthemen der Digitalen Welt zu beteiligen, betont der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler. Mit der „Bloggerchallenge“ möchten sie zudem das Bewusstsein dafür stärken, wie bedeutsam „Young IT“ sei. Junge IT-Unternehmen mit kreativen Ideen hätten ein enormes Potenzial, Innovationen in allen Branchen zu beschleunigen und die Entwicklung der Digitalen Wirtschaft zu fördern. Gleichzeitig könne die Politik auf diese Weise mehr über die Bedingungen und die Bedürfnisse der Gründer erfahren, so Dr. Rösler.

Weitere Informationen zum Thema:

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Nationaler IT Gipfel 2012

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Die Bloggerchallenge zum Nationalen IT Gipfel



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung