Aktuelles - geschrieben von dp am Montag, Oktober 19, 2009 17:13 - noch keine Kommentare

Sprachcomputer mit Augensteuerung zur kreativen Teilhabe Behinderter am Leben

Kathrin Lemler gewinnt Geschichten-Wettbewerb der Aktion Mensch

“Infantile Cerebralparese” sei der medizinische Fachbegriff für das, was Kathrin Lemler behindere, aber nach ihrem Empfinden nicht einschränke. Die 24-jährige Frau sitze im Rollstuhl; sie steuere mit ihren Augen einen Sprachcomputer und ihr Leben, berichtete die netzeitung.de am 19.10.2009:
Kathrin Lemler aus Kettig in Rheinland-Pfalz sei klug, lebenslustig, mutig und uneingeschränkt schlagfertig. Gerade habe sie einen Geschichten-Wettbewerb der Aktion Mensch gewonnen. Die zwei preisgekrönten Geschichten entlarvten, dass nicht Kathrin gehandicapt sei, sondern die Menschen, die ihre Vorurteile nicht überwinden könnten. Die Studentin der Erziehungswissenschaften an der Universität Köln lasse sich nicht einschränken, weder von ihrem Körper noch von Menschen, die sie unterschätzten.
Mit leichtfüßiger Ironie habe sie beschrieben, welchen Aufruhr ihre Beantragung eines Personalausweises verursacht hätte. Da hätte sogar die Polizei gerufen werden sollen, nur weil sie via Computer spreche.
Auch die zweite Geschichte zeige, wie unbeholfen nicht behinderte Menschen reagierten, wenn sie auf Menschen wie sie träfen. Sie hätte sich etwa im Gerichtssaal als Zeugin Gehör verschafft, als der Busfahrer, der sie chauffiere, zu Unrecht als Verursacher eines Auffahrunfall beschuldigt worden sei. Der Anwalt des tatsächlichen Unfallfahrers habe erreichen wollen, dass sie als Zeugin nicht ernst genommen werde, doch der Richter hätte ihr geglaubt.
Der Computer, der an ihrem Rollstuhl befestigt sei, erkenne, wenn sie bestimmte Punkte mit ihren Augen fixiere. Er logge dann diesen Buchstaben ein. Zudem mache er Vorschläge, wie das Wort vollendet werden könne. Diese Technik mache es der Studentin möglich, auch ohne menschlichen Assistenten zu kommunizieren. Eine schwedische Firma habe MyTobii entwickelt.

Quelle: netzeitung.de, 19.10.2009
Originalartikel unter: Software für Körperbehinderte: Mit den Augen Geschichten schreiben

Weitere Informationen zum Thema:

netzeitung.de, 05.05.2009
Blindenschrift im Netz: Aktion Mensch: Internet muss barrierefrei werden

netzeitung.de, 01.11.2006
«Barrierefreiheit ist die Grundidee des Internet»

Fügen Sie diesen Artikel zu den folgenden Social-Bookmarking-Diensten hinzu: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Digg in Sprachcomputer mit Augensteuerung zur kreativen Teilhabe Behinderter am Leben
  • Delicious in Sprachcomputer mit Augensteuerung zur kreativen Teilhabe Behinderter am Leben
  • Facebook in Sprachcomputer mit Augensteuerung zur kreativen Teilhabe Behinderter am Leben
  • Folkd in Sprachcomputer mit Augensteuerung zur kreativen Teilhabe Behinderter am Leben
  • Furl in Sprachcomputer mit Augensteuerung zur kreativen Teilhabe Behinderter am Leben
  • Linkarena in Sprachcomputer mit Augensteuerung zur kreativen Teilhabe Behinderter am Leben
  • Technorati in Sprachcomputer mit Augensteuerung zur kreativen Teilhabe Behinderter am Leben
  • Webnews in Sprachcomputer mit Augensteuerung zur kreativen Teilhabe Behinderter am Leben
  • Wikio in Sprachcomputer mit Augensteuerung zur kreativen Teilhabe Behinderter am Leben
  • Yahoomyweb in Sprachcomputer mit Augensteuerung zur kreativen Teilhabe Behinderter am Leben
  • Alltagz in Sprachcomputer mit Augensteuerung zur kreativen Teilhabe Behinderter am Leben
  • Google in Sprachcomputer mit Augensteuerung zur kreativen Teilhabe Behinderter am Leben
  • Live in Sprachcomputer mit Augensteuerung zur kreativen Teilhabe Behinderter am Leben
  • Misterwong in Sprachcomputer mit Augensteuerung zur kreativen Teilhabe Behinderter am Leben


Kommentieren

Kommentar

Gefragte Themen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor blogoscoop