Aktuelles, Branche - geschrieben von am Freitag, Oktober 21, 2011 14:51 - noch keine Kommentare

TREND MICRO deckt auf: 10.000 facebook-Konten gehackt

Liste mit Benutzernamen und Passwörter entdeckt

[datensicherheit.de, 21.10.2011] TREND MICRO hat facebook am 18. Oktober 2011 über einen mutmaßlichen „Hack“ von über 10.000 Kundenkonten informiert:
Die Liste mit den – noch von facebook zu verifizierenden – Benutzernamen und Passwörtern sei von einer Hackergruppe veröffentlicht worden, die sich selbst als „Team Swastika“ bezeichne – eine neue Gruppe in der Szene.
Seither hätten diese Hacker neben den facebook-Konten andere gestohlene vertrauliche Daten zum Beispiel von der Website der indischen Botschaft in Nepal oder der Regierung von Bhutan veröffentlicht.
Nach einer ersten Durchsicht der erbeuteten facebook-Daten stammten die Opfer laut TREND MICRO von überall auf der Welt. Ihnen sei offenbar die Verwendung eines zu schwachen Passwortes zum Verhängnis geworden.

Weitere Informationen zum Thema:

CounterMeasures, Rik Ferguson, 18.10.2011
Over 10,000 Facebook account details hacked and published



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Medienkooperation

eco LocalTalk 2016

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzhinweis