Aktuelles, Branche, Produkte - geschrieben von am Dienstag, Oktober 11, 2016 23:04 - noch keine Kommentare

TREND MICRO will auch Privatanwendern Schutz gegen Erpressersoftware bieten

„Security 2017“ ab sofort in der DACH-Region verfügbar

[datensicherheit.de, 11.10.2016] Fluch und Segen zugleich: Mal eben schnell die Wettervorhersage abrufen oder nach dem nächstgelegenen Restaurant recherchieren, dank moderner Technologie so einfach wie nie zuvor – doch parallel entwickeln sich auch die Bedrohungen kontinuierlich weiter. Ob auf dem PC, Smartphone oder Tablet – nie war es so leicht für Anwender, sich Schad- oder Erpressersoftware einzufangen. TREND MICRO hat darauf reagiert und nach eigenen Angaben die neue Version seiner ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbaren Privatanwender-Lösung „Security 2017“ um mehrere Funktionen erweitert.

Gefahr durch Ransomware auch für Privatanwender

„Security 2017“ soll Anwendern nicht nur vor bekannten Gefahren Schutz bieten, sondern auch vor jenen, die mit neuartigen Angriffsarten verbunden sind. Hierzu zählt vor allem die äußerst aggressive Erpresser-Software (Ransomware), die Computer oder mobile Geräte dauerhaft sperrt und die darauf liegenden Dateien verschlüsselt.
Was bei persönlichen Urlaubsschnappschüssen noch als ärgerlich eingestuft werden mag, kann beispielsweise bei Finanzunterlagen zu ernsthaften Problemen führen. Cyber-Kriminelle wollen die Betroffenen so zur Zahlung von Lösegeld zwingen, meist in Form von Online-Währungen wie Bitcoins.

Abblocken von Ransomware

Die neuen Versionen der Privatanwender-Lösung verfügten daher über erweiterte Funktionen zum Schutz vor Bedrohungen, Identitätsdiebstahl, Schädlings-Varianten und Erpressersoftware.
Letztere werde abgeblockt, egal ob sie auf kompromittierten Webseiten beziehungsweise in Spam-E-Mails lauert oder in anderer Schadsoftware „versteckt“ ist. Die neue Funktion „Folder Shield“ soll zudem verhindern, dass Ransomware auch unersetzbare Dateien auf dem Rechner verschlüsselt.

Getestetes Schutzniveau

Angesichts der wachsenden Gefahren sei es umso wichtiger, eine Lösung zu haben, die nachweislich zuverlässigen Schutz bietet. Unabhängige Testinstitute bescheinigten „Trend Micro Security“, dass die Lösung Erpressersoftware zuverlässig erkenne und abblocke sowie wirksamen Schutz gegen Bedrohungen aus dem Internet biete.

Auch mobile Absicherung

„Mobile Security für Android“, Bestandteil von „Maximum Security“ (sowohl für „Android“ als auch für „iOS“), erkenne 99,9 Prozent der bösartigen Apps und schütze Anwender vor Ransomware. Zusätzlich zu den neuen und aktualisierten Funktionen, die speziell auf den Schutz gegen Erpressersoftware ausgelegt seien, biete „Mobile Security“ beispielsweise weitere neue Funktionen.
So erhielten Anwender nun eine Benachrichtigung, bevor sie sich mit einem ungesicherten Drahtlos-Netzwerk verbinden. Auch das Scannen von Anwendungen auf Sicherheitslücken sei neu, die andernfalls von Cyber-Kriminellen ausgenutzt werden könnten. „Mobile Security“ verhindere außerdem, dass WhatsApp-Nutzer auf gefährliche Links zugriffen, und bewahre sie dadurch vor Identitätsdiebstahl.



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung