Aktuelles - geschrieben von cp am Sonntag, Februar 14, 2010 13:50 - noch keine Kommentare

US-Bank soll Griechenland geholfen haben: Jahrelang falsche Defizitzahlen nach Brüssel gemeldet

Mehrere Milliarden US-Dollar als „Devisenkauf“ statt Kredit deklariert

Aufzeichnungen und Gespräche hätten laut einem Bericht der New York Times ergeben, das die Wall Street das EU-Mitgliedsland ein Jahrzehnt lang bei der Umgehung der Stabilitätskriterien der Euro-Zone geholfen habe. So habe Athen durch ein Geschäft mit der US-Bank Goldman Sachs Schulden in Milliardenhöhe vor der EU geheimhalten können, meldete FOCUS MONEY ONLINE am 14.02.2010:
2001, kurz nach Griechenlands Zulassung zur Eurozone, habe „Goldman Sachs“ dem Land mehrere Milliarden US-Dollar geliehen, ohne dass dies öffentlich geworden wäre, so die „New York Times“ unter Berufung auf mit der Transaktion vertraute Kreise. Das Geschäft sei als „Devisenkauf“ und nicht als Kredit dargestellt worden. So habe „Goldman Sachs“ dazu beigetragen, dass Griechenland dem Anschein nach die Defizitvorgaben der Eurozone erfüllt hätte.
Die Regierung in Athen hätte jahrelang falsche Defizitzahlen nach Brüssel gemeldet und so den Beitritt zur Euro-Zone erreicht. Im Herbst 2009 habe die neue Regierung die Neuverschuldung drastisch auf 12,7 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) nach oben korrigiert - erlaubt seien in der EU maximal drei Prozent.

Quelle: FOCUS MONEY ONLINE, 14.02.2010
Originalartikel unter: Goldman Sachs / US-Bank soll Athen beim Schummeln geholfen haben

Weitere Informationen zum Thema:

The New York Times, 13.02.2010
Wall St. Helped Greece to Mask Debt Fueling Europe’s Crisis

zdf auf YouTube, 11.02.2010

Euro-Tragödie in Griechenland

Fügen Sie diesen Artikel zu den folgenden Social-Bookmarking-Diensten hinzu: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Digg in US-Bank soll Griechenland geholfen haben: Jahrelang falsche Defizitzahlen nach Brüssel gemeldet
  • Delicious in US-Bank soll Griechenland geholfen haben: Jahrelang falsche Defizitzahlen nach Brüssel gemeldet
  • Facebook in US-Bank soll Griechenland geholfen haben: Jahrelang falsche Defizitzahlen nach Brüssel gemeldet
  • Folkd in US-Bank soll Griechenland geholfen haben: Jahrelang falsche Defizitzahlen nach Brüssel gemeldet
  • Furl in US-Bank soll Griechenland geholfen haben: Jahrelang falsche Defizitzahlen nach Brüssel gemeldet
  • Linkarena in US-Bank soll Griechenland geholfen haben: Jahrelang falsche Defizitzahlen nach Brüssel gemeldet
  • Technorati in US-Bank soll Griechenland geholfen haben: Jahrelang falsche Defizitzahlen nach Brüssel gemeldet
  • Webnews in US-Bank soll Griechenland geholfen haben: Jahrelang falsche Defizitzahlen nach Brüssel gemeldet
  • Wikio in US-Bank soll Griechenland geholfen haben: Jahrelang falsche Defizitzahlen nach Brüssel gemeldet
  • Yahoomyweb in US-Bank soll Griechenland geholfen haben: Jahrelang falsche Defizitzahlen nach Brüssel gemeldet
  • Alltagz in US-Bank soll Griechenland geholfen haben: Jahrelang falsche Defizitzahlen nach Brüssel gemeldet
  • Google in US-Bank soll Griechenland geholfen haben: Jahrelang falsche Defizitzahlen nach Brüssel gemeldet
  • Live in US-Bank soll Griechenland geholfen haben: Jahrelang falsche Defizitzahlen nach Brüssel gemeldet
  • Misterwong in US-Bank soll Griechenland geholfen haben: Jahrelang falsche Defizitzahlen nach Brüssel gemeldet


Kommentieren

Kommentar

Gefragte Themen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor blogoscoop