Aktuelles, Experten, Veranstaltungen - geschrieben von am Sonntag, Oktober 11, 2015 23:44 - noch keine Kommentare

7. DsiN-MesseCampus@it-sa: Berufschancen durch wachsende Bedeutung der IT-Sicherheit

Der studentische Nachwuchs im Fokus der Traditionsveranstaltung

[datensicherheit.de, 11.10.2015] Schon traditionell fand am dritten Messetag der „it-sa 2015“ der „DsiN-MesseCampus@it-sa“ im „Auditorium“ statt. Dabei standen vor allem die Karrierechancen der Studenten der Informatik im Fokus.
Birgit Jacobs, Vorstandsvorsitzende it-sa Benefiz e.V., begrüßte das überwiegend junge Publikum und betonte die zunehmende Verwundbarkeit der sogenannten „Kritischen Infrastrukturen“ (KritIs). Ohne IT-Sicherheit gehe es folglich nicht. Datenleitungen seien die „Lebensadern“ der modernen Gesellschaft, weshalb dem „Faktor Mensch“ große Bedeutung zukomme und Fragen der Qualifikation entscheidend seien.

Neue Berufsbilder und Verantwortlichkeiten

Der Fortschritt der IT führe zu gravierenden Veränderungen der Arbeitswelt, so Jacobs. Neue Berufsbilder und Verantwortlichkeiten würden entstehen. Fachübergreifende Kenntnisse seien jetzt gefragt – riesige Berufschancen täten sich auf, denn geeignetes IT-Fachpersonal fehle derzeit in großer Zahl.

Birgit Jacobs, it-sa Benefiz e.V.

Foto: Dirk Pinnow

Birgit Jacobs: Datenleitungen als „Lebensadern“ der modernen Gesellschaft

IT-Sicherheit als Wettbewerbsfaktor

Martin Schallbruch, Abteilungsleiter IT und IT-Direktor im Bundesministerium des Innern, unterstrich die Bedeutung der IT-Sicherheit als Wettbewerbsfaktor für den Standort Deutschland, insbesondere im Zusammenhang mit der durchgehenden Digitalisierung der KritIs. In diesem Zusammenhang müsse man sich auf eine Veränderung der Kernprozesse in den Unternehmen einstellen, was einerseits strategische Vorteile bieten könne, andererseits eben auch eine wachsende Abhängigkeit von der Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit der Daten.
Im Grunde sei jede Branche betroffen: IT-Sicherheit werde zum zentralen Kriterium des Erfolgs. Den Markenwert „made in Germany“ gelte es auf digitale Produkte und Dienstleistungen zu übertragen. IT-Sicherheit sei Kern einer wesentlichen Qualifikation und eine Querschnittsaufgabe. Davon hänge der Wohlstand unseres Landes in Zukunft ab.

Martin Schallbruch, BMI

Foto: Dirk Pinnow

Martin Schallbruch: Markenwert „made in Germany“ auf digitale Produkte und Dienstleistungen übertragen!

Weitere Informationen zum Thema:

DsiN
7. DsiN-MesseCampus @ it-sa



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung