Aktuelles, Branche - geschrieben von am Mittwoch, Oktober 25, 2017 18:56 - noch keine Kommentare

Bad Rabbit: Neue Petya-Variante breitet sich aus

Experten stufen neue Ransomware als hochansteckend ein

[datensicherheit.de, 25.10.2017] Fast vier Monate nach der letzten großen Ransomware-Welle verbreitet sich offensichtlich derzeit eine neue Variante von „Petya“ mit dem Namen „Bad Rabbit“. Infektionen sollen neben Russland und der Ukraine auch schon aus Deutschland und der Türkei gemeldet worden sein. Nach Erstinfektion mit „Bad Rabbit“ verbreite sich die Payload der Ransomware wie schon bei den Vorgängern aus eigenem Antrieb innerhalb des Unternehmensnetzwerks, weshalb diese Malware als hochansteckend gilt.

Gefälschtes Icon eines „Adobe Flash Player“-Downloads

Seinen Ausgangspunkt habe diese neue Infektionswelle bei den beiden russischen Nachrichtenagenturen Fontanka und Interfax genommen. Von dort aus erfolge ein Redirekt zu einer weiteren infizierten Seite, welche die ausführbare Payload der Ransomware enthalte.
In dem von der „Zscaler Cloud Sandbox“ erkannten Payload handele es sich unter anderem um ein gefälschtes Icon eines „Adobe Flash Player“-Downloads.

Nach erfolgter Infektion automatischer Neustart des befallenen Systems

Nach der erfolgten Infektion starte sich das befallene System neu – und der Anwender werde durch den folgenden Ransom-Bildschirm mit der Erpressungsforderung konfrontiert:
Dessen Anzeige weise darauf hin, dass die Daten verschlüsselt worden seien und nicht mehr zur Verfügung stünden. Um weitere Anweisung zur Zahlung der Erpressungssumme zu erhalten, werde nach der Eingabe des persönlichen Installations-Keys verlangt.

Weitere Informationen zum Thema:

datensicherheit.de, 25.10.2017
Neue Ransomware-Kampagne: Bad Rabbit tarnt sich als Flash-Update

datensicherheit.de, 25.10.2017
Neue Ransomware grassiert: Bad Rabbit bringt Branche in Aufruhr



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzhinweis