Kommentare zu: BfDI fordert datenschutzgerechte Kommunikation mit der Krankenkasse https://www.datensicherheit.de/bfdi-forderung-datenschutz-kommunikation-krankenkasse Datensicherheit und Datenschutz im Überblick Fri, 09 Aug 2019 07:19:26 +0000 hourly 1 Von: Dieter Rittinger https://www.datensicherheit.de/bfdi-forderung-datenschutz-kommunikation-krankenkasse#comment-47187 Fri, 09 Aug 2019 07:19:26 +0000 https://www.datensicherheit.de/?p=33580#comment-47187 Mir hat man bei meiner immer noch herausragenden Ausbildung bei der AOK beigebracht, dass Körperschaften des öffentlichen Rechts deswegen auch errichtet wurden, damit (schützende, staatliche) Entscheidungen nicht zu stark durch Wettbewerbsgedanken oder Kostendruck beeinflusst werden. Dazu gehört es nach meinem Verständnis auch, unpopuläre oder unbequeme Anforderungen durchzusetzen oder zumindest nachteilige Dinge vom meistens nicht umfassend informierten Anwender fernzuhalten.

Dokumente per whatsapp anzunehmen oder sich dem App-Hype hinzugeben, nur um bloss die Bequemlichkeit und damit den Kunden nicht zu verärgern, ist bequem, opfert aber ganz schnell die Errungenschaft unserer immer schwerer zu schützenden digitalen Privatsphäre. Oder wie ein Datenschützer mal gesagt hat: „Die Sklaverei war für die meisen „Anwender“ auch sehr bequem, falsch war sie trotzdem und wurde abgeschafft.“

Anders gesagt, ich finde es gut, dass wir in einem Land leben, wo es noch Institutionen gibt, die trotz Marktwirtschaft auf die zunehmend wichtigere Einhaltung von Schutznormen achten – auch wenn es z,.B. die Krankenkassen vielleicht nicht mehr sein können/wollen.

]]>