Aktuelles, Branche, Produkte, Veranstaltungen - geschrieben von am Dienstag, Februar 28, 2012 21:30 - noch keine Kommentare

BizzTrust for Android: Fraunhofer SIT zeigt Sicherheitslösung für Smartphones auf der CeBIT 2012

Auftrennung der Funktionen in private und davon separate geschäftliche Nutzung

[datensicherheit.de, 28.02.2012] Fraunhofer SIT und das „Center for Advanced Security Research Darmstadt“ (CASED) zeigen auf der „CeBIT 2012“ eine neue Version von „BizzTrust“:
Diese nach Herstellerangaben benutzerfreundliche Sicherheitslösung soll geschäftliche Daten und Dienste auf „Android“-Smartphones schützen, ohne die private Nutzung der Geräte einzuschränken. Mit der neuen Version ließen sich private und geschäftliche Kontakte auch getrennt synchronisieren, und private Aktivitäten würden durchgängig farblich hervorgehoben.
Mitarbeiter nutzen dienstliche Geräte verstärkt auch privat – insbesondere Smartphones, auf denen Angestellte oft zahlreiche Apps für den privaten Gebrauch installieren. Doch wenn der Nutzer damit unbeabsichtigt Schad- oder Spionage-Software ins Firmennetzwerk holt, droht dem Unternehmen großer Schaden. „BizzTrust“ teilt das Gerät nun quasi in zwei Teile und trennt die geschäftlichen Anwendungen von privaten Daten und Apps. So können Mitarbeiter beliebig Apps installieren, ohne das eigene Unternehmen zu gefährden. Selbst wenn Angreifer eine unsichere App einschleusen, können sie damit nicht auf die Firmendaten zugreifen – die Auswirkungen des Angriffs bleiben auf die privaten Daten des Smartphones begrenzt. Farben sollen dem Benutzer stets anzeigen, welchen Teil des Smartphones er nutzt. Geschäftliche Anrufe seien grün markiert, eine SMS von einem privaten Kontakt hingegen rot. Basis von „BizzTrust“ ist ein „Android“-Betriebssystem, das mit Sicherheitsfunktionen erweitert wurde und alle Daten aus vertrauenswürdigen Anwendungen entsprechend markiert. Welche Enterprise-App vertrauenswürdig ist, soll das Unternehmen entscheiden, das auch eigene Apps für Mitarbeiter bereitstellen und aktualisieren kann.
Demonstriert werden soll „BizzTrust“ vom 6. bis zum 10. März 2012 auf der „CeBIT“ in Hannover in Halle 26 am Stand E08. Interessierten Unternehmen könne Fraunhofer SIT im Nachgang eine Testversion zur Verfügung stellen.

Weitere Informationen zum Thema:

Fraunhofer SIT
Demo / Welcome to BizzTrust



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung