Aktuelles, Branche, Studien - geschrieben von am Montag, Mai 7, 2012 16:03 - noch keine Kommentare

Botnetze, Mobile Malware und Datendiebstahl weiterhin aktuelle Gefahren für Computer und Smartphones

Bitdefenders „E-Threat Landscape Report“ für das erste Quartal 2012 sieht „Mac“- und „Android“-Nutzer im Visier der Cyber-Kriminellen

[datensicherheit.de, 07.05.2012] Ein schlagkräftiger Mix verschiedener Malware-Bedrohungen gefährde derzeit die Computer- und Smartphone-User, so Bitdefenders aktuelle Warnung:
Laut dem kürzlich veröffentlichten „E-Threat Landscape Report“ für das erste Quartal 2012 seien demnach die Besitzer von Apple „Macs“ und „Android“-basierenden Mobiltelefonen die Hauptzielgruppe. Aus Infizierungen mit dem „Flashback“-Trojaner habe sich gar das weltweit größte Botnet aus „Mac-Zombierechnern“ entwickelt.
Damit werde auch das Apple-Betriebssystem zunehmend zur Zielscheibe für kriminelle Aktivitäten. Neben PCs gerieten vermehrt Smartphones auf „Android“-Basis in den Fokus der Malware-Autoren. Im ersten Quartal 2012 sei die Zahl infizierter „Androiden“ signifikant gewachsen. Dabei hätten es die Cyber-Kriminellen vor allem auf private Daten abgesehen, die sie mittels verseuchter Applikationen auf Drittmärkten für „Android“-Apps erbeuteten. Auch in Sozialen Netzwerken seien sie aktiv – das Security-Tool „Bitdefender Safego“, speziell für den Einsatz in facebook entwickelt, habe aktuell bis zu 45 verschiedene Spam-Nachrichten pro Tag gemeldet. Diese propagierten u.a. gefakte Anwendungen, die angeblich die Farbe des Layouts verändern sollen oder anzeigen, wer das Profil des Users angesehen hat.
Die Popularität von Spam-Nachrichten per E-Mail sei ebenfalls ungebrochen. Hauptsächlich versendeten die Malware-Autoren die gefälschten E-Mails unter dem Deckmantel von PayPal, facebook oder der Santander Bank UK.

Weitere Informationen zum Thema:

Bitdefender
Q1 2012 – E-Threat Landscape Report / Jetzt herunterladen



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB

Gefragte Themen


Datenschutzerklärung