Aktuelles, Branche, Studien, Umfragen - geschrieben von am Mittwoch, Januar 9, 2019 16:44 - noch keine Kommentare

Cyber-Kriminalität: Jeder zweite Internetnutzer betroffen

Bitkom-Erkenntnisse auf Basis einer repräsentativen Umfrage unter mehr als 1.000 Internetnutzern in Deutschland

[datensicherheit.de, 09.01.2019] Nach Erkenntnissen des Digitalverbands Bitkom wurde bereits jeder Zehnte online angegriffen oder beleidigt. Datendiebstahl, „Identitätsklau“, Beleidigung oder Betrug – Kriminelle fänden zunehmend Opfer im Internet. Jeder zweite Internetnutzer (50 Prozent) sei 2018 Opfer von Cyber-Kriminalität geworden. Das sind einige Ergebnisse einer nach Angaben von Bitkom repräsentativen Umfrage unter mehr als 1.000 Internetnutzern in Deutschland.

Internet als attraktiver Jagdgrund für Kriminelle

Am häufigsten klagen „Onliner“ demnach über die illegale Verwendung ihrer persönlichen Daten oder die Weitergabe ihrer Daten an Dritte. Fast jeder Vierte (23 Prozent) sei davon betroffen.
„Das Internet ist hochattraktiv für Kriminelle. Mit vergleichsweise geringem Aufwand lassen sich andere Nutzer zum eigenen Vorteil schädigen, warnt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.
So seien im vergangenen Jahr zwölf Prozent der Internetnutzer nach eigenen Angaben beim privaten Einkauf oder Verkaufsgeschäften betrogen worden. Jeder Neunte (11 Prozent) gebe an, dass seine Kontodaten missbraucht worden seien. Nur zwei Prozent berichteten jeweils von „Datenklau“ und Identitätsdiebstahl außerhalb des Internets, den Missbrauch von Kontodaten gebe dort ein Prozent an.

Staatliche Stellen technologisch und personell besser ausstatten!

Internetnutzer hätten aber nicht nur mit Diebstahl oder Betrug zu kämpfen. Jeder Zehnte (10 Prozent) sage, dass er im Internet verbal massiv angegriffen oder beleidigt worden sei. Zum Vergleich: Im analogen Leben habe jeder Vierte damit zu tun (24 Prozent).
Über sexuelle Belästigung im digitalen Raum klagten acht Prozent der „Onliner“. In der Offline-Welt seien nach eigenen Angaben 14 Prozent der Internetnutzer 2018 sexuell belästigt worden.
„Wie im analogen Leben gibt es auch im Internet viele Gefahren. Um Cyber-Kriminalität nachhaltig zu bekämpfen, müssen staatliche Stellen noch besser ausgestattet werden – technologisch und personell“, fordert Dr. Rohleder. Gleichwohl könnten Nutzer schon mit einfachen Maßnahmen Datenmissbrauch oder Identitätsdiebstahl erschweren.

Bitkom-Umfrage zu Opfern von Cyber-Kriminalität 2018

Abbildung: Bitkom e.V.
1.010 Internetnutzer ab 16 Jahren telefonisch befragt

Weitere Informationen zum Thema:

datensicherheit.de, 19.07.2018
Betriebliche Sicherheitsvorkehrungen hinsichtlich Cyber-Kriminalität ausbaufähig



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung