Aktuelles, Branche, Produkte - geschrieben von am Mittwoch, Juli 27, 2011 18:41 - noch keine Kommentare

DataLocker 3: Externe USB-Festplatte für höchste Sicherheitsansprüche in Unternehmen, Organisationen und Behörden konzipiert

Origin Storage gibt die sofortige Verfügbarkeit bekannt

[datensicherheit.de, 27.07.2011] Origin Storage gibt die sofortige Verfügbarkeit der neuesten Generation der Security-Festplatte „DataLocker“ bekannt: „DataLocker 3“ ist eine externe USB-Festplatte mit bis zu ein Terabyte Kapazität, die für höchste Sicherheitsansprüche in Unternehmen, Organisationen und Behörden konzipiert wurde. Das Herzstück bildet die komplett integrierte, automatische Hardwareverschlüsslung durch eine leistungsstarke AES-XTS-Verschlüsselungseinheit (256 Bit). Das neue Modell unterstützt erstmals den USB-3.0-Standard und soll damit besonders hohe Datentransferraten ermöglichen. „DataLocker 3“ sei abwärtskompatibel, so dass das Gerät auch an USB-2.0-Schnittstellen genutzt werden könne. Die Sprache kann nun direkt im Menü ausgewählt werden, ohne dass erst eine neue Firmware installiert werden muss – derzeit verfügbar sind Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Ebenso in jedem „DataLocker 3“ enthalten sind ein Administrator- und ein Benutzerkonto. Der Administrator kann so verschiedene Einstellungen, beispielsweise die Passwortlänge und die maximal erlaubte Anzahl falscher Passworteingaben, bestimmen. Der Benutzer kann dann aus Sicherheitsgründen nur auf einen Teil des Menüs zugreifen.
Nach dem Anschluss an den jeweiligen Rechner authentifiziert sich der Anwender durch die Eingabe seiner individuellen PIN (sechs bis 31 Stellen) auf dem integrierten Touchscreen. Erst nach erfolgreicher Anmeldung sei der Zugriff auf die Festplatte möglich. „DataLocker“ könne plattformunabhängig mit Windows-, Linux- und Mac-Systemen betrieben werden und benötige keinerlei Software oder Treiber.
Neben den Standardvarianten mit Touchscreen-Anmeldung sollen weitere Modelle mit einer zusätzlichen RFID-Option eine nochmals höhere Sicherheitsstufe bieten – mittels RFID-Karte erlaube „DataLocker 3“ dann eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Dabei werde sowohl die Passworteingabe am Touchscreen, als auch die entsprechende Karte an der Gehäuseunterseite benötigt, um das Gerät am Hostsystem anzumelden.

Foto: Origin Storage Ltd., Düsseldorf

Foto: Origin Storage Ltd., Düsseldorf

„DataLocker 3“: Frontansicht des Keypads

Überarbeitet wurde bei „DataLocker 3“ auch das Äußere – das neu gestaltete, elegante schwarz-silberne Gehäuse mit dem neuen Touchscreen (weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund) bietet eine stoßdämpfende Gummiummantelung und soll angenehm in der Hand liegen.
Sollte das Gerät einmal verloren oder gestohlen werden und in falsche Hände geraten, schützt ein „Selbstzerstörungsmodus“ die Daten – nach einer vom Administrator definierbaren Anzahl an falschen PIN-Eingaben (10 – 30) werde der interne AES-Schlüssel zerstört, was die Entschlüsselung der Daten wirksam verhindere. Dieses Feature soll Schutz vor so genannten Brute-Force-Attacken bieten, bei denen alle rechnerisch möglichen PIN-Varianten getestet werden. Gespeicherte Dokumente und Dateien seien dadurch auch bei Verlust der Festplatte dauerhaft vor dem Zugriff durch Unbefugte geschützt.
Derzeit vergehe kaum eine Woche, in der nicht ein neuer Datenskandal ans Licht komme oder wieder einmal persönliche Daten in größerem Umfang entwendet worden seien, sagt Konstantin Fröse, „Divisional Director“ von Origin Storage Ltd. Besonders gefährdet seien Daten dann, wenn sie die abgesicherte Firmenumgebung verließen. Dennoch seien unverschlüsselte Notebooks oder Systeme mit mäßig sicherer Softwareverschlüsselung nach wie vor eher die Regel als die Ausnahme. „DataLocker 3“ soll Unternehmen und Organisationen eine ausgereifte Lösung bieten, ihre Daten auf einem extrem sicheren externen Speichermedium mit hoher Kapazität zu transportieren. Da alle Verschlüsselungsvorgänge innerhalb der Festplatte selbst stattfänden, seien keine weiteren Änderungen der IT-Systeme notwendig. „DataLocker 3“ könne dadurch laut Fröse in jeder Infrastruktur sofort eingesetzt werden.

Weitere Informationen zum Thema:

Origin Storage Ltd.
DataLocker DL3 / Eine der sichersten Festplatten der Welt



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung