Aktuelles, Branche - geschrieben von am Donnerstag, Dezember 22, 2011 16:51 - noch keine Kommentare

E-Mails zum Tod von Kim Jong Il können PDF-Anhang mit Trojaner enthalten

TREND MICRO warnt aus aktuellem Anlass vor bösartigen Spam-Nachrichten

[datensicherheit.de, 22.12.2011] Der IT-Sicherheitsanbieter TREND MICRO warnt aus Anlass des Todes Kim Jong Ils vor Spam-Nachrichten mit bösartigem PDF-Anhang:
Wer diesen öffnet, bekomme ein Foto Kim Jong Ils zu sehen – doch infiziere der Anwender dadurch seinen Rechner mit einem Trojaner. Der Betreff der Spam-Nachricht laute „N Korean leader Kim Jong-il dies“; die bösartige PDF-Datei trage den Namen „brief_introduction_of_kim-jong-il.pdf.pdf“. Außerdem machten im Web weitere mit Trojanern und Backdoor-Programmen infizierte Dokumente die Runde, mit „Kim Jong Il“ als Teil des Dateinamens.
Der Missbrauch der Namen von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sei eine altbekannte Masche Cyber-Krimineller, besonders bei aktuellen Ereignissen rund um diese Personen. Die Anwender sollten sich daher zu diesen Ereignissen am besten immer über seriöse Nachrichtenseiten informieren, anstatt auf unbekannte Quellen im Internet zu vertrauen, rät TREND MICRO.



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung