Aktuelles, Experten - geschrieben von am Dienstag, März 15, 2011 20:18 - noch keine Kommentare

GNU Privacy Guard for Windows 2.1.0 seit 15. März 2011 verfügbar

Neue Version der E-Mail- und Datei-Verschlüsselungslösung Gpg4win kann heruntergeladen werden

[datensicherheit.de, 15.03.2011] Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) meldet, dass „GNU Privacy Guard for Windows“ (Gpg4win), die freie E-Mail- und Datei-Verschlüsselungslösung für „Microsoft Windows“, am 15. März 2011 in der Version 2.1.0 erschienen ist:
Gpg4win ist ein vom BSI beauftragtes Kryptografie-Werkzeugpaket zum Verschlüsseln und Signieren unter „Microsoft Windows“ (2000, XP, Vista, 7), unter anderem in „Microsoft Outlook“ und dem „Windows-Explorer“, und kann auf der Website „gpg4win.de“ kostenlos heruntergeladen werden. Jeder könne damit E-Mails, Dateien und Datei-Ordner einfach und kostenlos ver- und entschlüsseln, sowie ihre Integrität (Unverändertheit) und Herkunft (Authentizität) mittels digitaler Signaturen absichern und überprüfen.
Die Entwickler hätten bei der neuen Version 2.1.0 verstärkt auf eine einfachere Bedienung geachtet. Beispielsweise ließen sich nun Dateien und ganze Ordner per Rechtsklick im Explorer signieren und verschlüsseln. Es müsse nur noch der Empfänger ausgewählt werden, an den verschlüsselt werden soll. Die verschlüsselte Archiv-Datei könne dann, z.B. auf einem USB-Stick, sicher transportiert werden. Auch das Entschlüsseln und das Prüfen der Signatur sei nun einfacher zu handhaben, da es ebenfalls direkt aus dem „Explorer“ heraus durchgeführt werden könne. Dafür müsse der Nutzer nur einmal ein Passwort eingeben und erhalte so die unverschlüsselten Originaldateien.
Alle Dialoge seien vollständig in deutscher Sprache verfügbar. Einen guten Einstieg biete das umfassende Gpg4win-Kompendium. In leicht verständlicher Form würden die Prinzipien und die Praxis der Kryptografie beschrieben. An konkreten Beispielen werde erläutert, wie man mit Gpg4win eine sichere, verschlüsselte E-Mail-Kommunikation führen könne.

Weitere Informationen zum Thema:

Gpg4win
– eine sichere Lösung

BSI
Gpg4win – Sichere E-Mail und Dateiverschlüsselung



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzhinweis