Aktuelles, Branche, Veranstaltungen - geschrieben von am Donnerstag, Oktober 20, 2016 21:47 - noch keine Kommentare

„it-sa“: NürnbergMesse sieht führende Rolle in Europa

Datenschutzaktivist Maximilian Schrems hielt „Special Keynote“ am Abschlusstag

[datensicherheit.de, 20.10.2016] Nach Angaben der NürnbergMesse endete die „it-sa 2016“ mit neuen Bestmarken: Demnach haben sich 490 Aussteller aus 19 Ländern – gegenüber 428 im Vorjahr – über 10.000 Fachbesuchern (2015: 9.015) aus dem In- und Ausland präsentiert. Zu den aktuellen Themen, die von den IT-Sicherheitsexperten im Messezentrum Nürnberg diskutiert wurden, gehörten unter anderem der Schutz vor DDoS-Attacken, fortschrittliche Methoden zur Malware-Erkennung, Maßnahmen gegen Ransomware und „Cloud Security“. Zusätzlich hat der „Congress@it-sa“ Fachinformationen in 15 Vortragsreihen geboten.

Als führende Messe für IT-Security in Europa etabliert

Mit zweistelligen Wachstumsraten bei der Aussteller- und Besucherbeteiligung sowie der gebuchten Ausstellungsfläche sei die „it-sa 2016“ zu Ende gegangen. Insbesondere aus dem Ausland seien noch einmal deutlich mehr Fachbesucher als im Vorjahr gezählt worden.
Damit untermauere die „it-sa“ ihre Rolle als zentrale Informationsplattform zur IT-Sicherheit. Frank Venjakob, „Executive Director it-sa“ (NürnbergMesse) resümiert: „Die it-sa 2016 war ein voller Erfolg. Das Ergebnis belegt eindrucksvoll, dass sich die it-sa als führende Messe für IT-Security in Europa etabliert hat.“

Vielfalt an Themen, Angeboten und Veranstaltungsformaten

Auf großes Interesse stießen die Live-Hackings und Vorträge in den drei offenen Foren – in 230 Beiträgen informierten Redner zu technischen Fragen, der IT-Sicherheitsstrategie, aktuellen Branchenentwicklungen und Bedrohungen aus dem Cyber-Raum.
Das Thema „Identity und Access Management“ wurde eigens auf der „IAM Area“ abgebildet. Junge Unternehmen konnten sich auf der Sonderfläche „Startups@it-sa“ präsentierten. Der Sicherheit für Planung, Bau und Betrieb von Rechenzentren war eine eigene „Topic Route“ gewidmet, die ebenfalls für einfache Orientierung sorgte.
Zwei internationale Gemeinschaftsstände rückten IT-Sicherheitsanbieter aus dem Ausland besonders in den Mittelpunkt – französische und israelische Unternehmen präsentierten sich auf in jeweils eigenen Länderpavillons.

Special Guest Maximilian Schrems

Die „Special Keynote“ der „it-sa 2016“ hielt der Jurist und Datenschutzaktivist Maximilian Schrems am dritten Messetag.
In seinem spannenden Vortrag zur EU-Datenschutz-Grundverordnung erläuterte er, wie datenschutzrechtliche Fragen auch den Einsatz von IT-Sicherheitslösungen betreffen und wohin sich die Rechtsprechung im Bereich Datenschutz und -sicherheit entwickelt.

Maximilian Schrems auf der it-sa 2016

Foto: NürnbergMesse

„Special Keynote“ der „it-sa 2016“: Jurist und Datenschutzaktivist Maximilian Schrems

Begleitendes Kongressprogramm 15 Vortragsreihen

Auf 15 Vortragsreihen ist das viertägige begleitende Kongressprogramm angewachsen, welches schon einen Tag vor der Messe gestartet wurde.
Unter dem Dach von „Congress@it-sa“ fanden unter anderem der „IT-Grundschutztag des BSI“, die „Jahrestagung der IT-Sicherheitsbeauftragten in Ländern und Kommunen“ und die international besetzte „EICAR Conference“ statt.

Einladung zur „it-sa 2017“ ausgesprochen

Die nächste Ausgabe der „it-sa“ soll vom 10. bis 12. Oktober 2017 stattfinden – dann künftig in den Hallen 9 und 10.
„Nachdem Nachfrage und Ausstellungsfläche von Jahr zu Jahr wuchsen, ist dieser Schritt logisch“, erklärt Venjakob. Für weiteres Wachstum der „it-sa“ in den kommenden Jahren schaffe man so die Basis.

Weitere Informationen zum Thema:

datensicherheit.de, 19.10.2016
Chefsache Datensicherheit: Ein Bewusstseinswandel zeichnet sich ab / Ein Editorial von ds-Herausgeber Dirk Pinnow von der „it-sa 2016“



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung