Aktuelles, Branche, Studien, Umfragen - geschrieben von am Dienstag, April 2, 2019 21:54 - noch keine Kommentare

IT-Sicherheit: Unternehmen verdoppeln Ausgaben bis 2030

Schlüsselergebnis der aktuellen „IT-Sicherheitsstudie 2019“

[datensicherheit.de, 02.04.2019] Nach aktuellen Erkenntnissen von TeamDrive wird mehr als die Hälfte der Unternehmen in Deutschland die Ausgaben für IT-Sicherheit bis 2030 verdoppeln. Dies sei ein „Schlüsselergebnis“ der aktuellen, von der Hamburger Datensicherheitsfirma gemeinsam mit der Nationalen Initiative für Informations- und Internetsicherheit (NIFIS) herausgebrachten „IT-Sicherheitsstudie 2019“.

Schlüsselergebnis der „IT-Sicherheitsstudie 2019“

Demnach gehen 54 Prozent der Unternehmen von einer Verdoppelung aus. Weitere 14 Prozent erwarten einen Anstieg um ein Drittel, zusätzliche zwölf Prozent um die Hälfte. Mehr als drei Viertel der Firmen gingen von einem „hohen Investitionspotenzial für IT-Sicherheit“ aus.

IT-Ausgaben künftig kaum heutigem Stand zu halten

„Die deutsche Wirtschaft hat endlich erkannt, wie wichtig die IT- und Datensicherheit in einer von Digitalisierung durchzogenen Geschäftswelt ist“, erläutert der Studienleiter und TeamDrive-Geschäftsführer Detlef Schmuck. Nicht einmal ein Zehntel der Firmen erwartet laut Schmuck, die IT-Ausgaben künftig in etwa auf dem heutigen Stand halten zu können. Für diese Studie seien 100 vorwiegend mittelständische Unternehmen in Deutschland bezüglich IT- und Datensicherheit befragt worden.

Anstieg bereits für das laufende Jahr 2019 erwartet

Schon für das laufende Jahr 2019 gingen 60 Prozent der Firmen davon aus, dass die IT-Sicherheitsausgaben um mindestens ein Drittel anziehen würden. Deutlich mehr als ein Drittel (37 Prozent) gehe von einem Anstieg um die Hälfte oder noch mehr aus, knapp ein Viertel (23 Prozent) rechne mit einem Ausgabenzuwachs von einem Drittel.

Weitere Informationen zum Thema:

datensicherheit.de, 02.07.2018
IT-Sicherheit: Investitionen an der falschen Stelle

datensicherheit.de, 07.03.2017
NIFIS: Massiver Anstieg der Ausgaben für IT-Sicherheit zu erwarten

datensicherheit.de, 09.04.2014
Ausgaben für IT-Sicherheit steigen weiter



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung