Aktuelles - geschrieben von am Dienstag, Dezember 14, 2010 23:55 - noch keine Kommentare

ixquick: Mit dem ersten Europäischen Datenschutz-Gütesiegel ausgezeichnete Suchmaschine

Suchanfragen unter Wahrung der Privatsphäre

[datensicherheit.de, 14.12.2010] Die Suchmaschine ixquick versteht sich als „die diskreteste Suchmaschine der Welt“ – nach eigenen Angaben konzentriere sie sich darauf, hervorragende Suchergebnisse mit bestmöglichem Schutz der Privatsphäre zu bieten:
Von der Zertifizierungsbehörde EuroPriSe mit dem Europäischen Datenschutz-Gütesiegel ausgezeichnet, sei sie die einzige Suchmaschine, welche die IP-Adressen der Nutzer nicht speichere.
Ansonsten sei die Privatsphäre in Gefahr, speicherten doch die gebräuchlichen Suchmaschinen bei Anfragen die Suchbegriffe, den Zeitpunkt des Besuchs, die angewählten Links, die IP-Adresse des Nutzers und sogenannte „User ID Cookies“. Daraus ließen sich Persönlichkeitsprofile erstellen, die für gewisse Branchen bares Geld wert seien; auch „Datenerfassungsinstitutionen” der Regierung, Hacker und gewöhnliche Kriminelle seien am Zugriff auf diese Daten sehr interessiert.
„ixquick“ bekennt sich zum Recht auf Datenschutz und Privatsphäre der Anwender. Schon seit Juni 2006 hätten die Betreiber begonnen, die persönlichen Nutzerdaten innerhalb von 48 Stunden zu löschen. Private Daten würden in keinem Fall an dritte Personen bzw. Unternehmen weitergegeben.
Am 14. Juli 2008 habe der Europäische Datenschutzbeauftragte Peter Hustinx „ixquick“ mit dem ersten Europäischen Datenschutz-Gütesiegel ausgezeichnet. Dieses Siegel sei die offizielle Bestätigung des Versprechens, die Daten der Benutzer zu schützen. Damit sei „ixquick“ die erste und einzige offiziell nach EU-Datenschutzrecht geprüfte und zertifizierte Suchmaschine.

Weitere Informationen zum Thema:

ixquick

ixquick

Die datenschutzfreundlichste Suchmaschine der Welt



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzhinweis