Aktuelles - geschrieben von cp am Mittwoch, Dezember 29, 2010 15:53 - noch keine Kommentare
Lebensmittel: Testurteile der Stiftung Warentest nur bedingt zu Werbezwecken einsetzbar
Gleichbleibende Produktqualität über unterschiedliche Fangzeiträume oder Erntejahrgänge nicht gewährleistet
[datensicherheit.de, 29.12.2010]Testurteile der Stiftung Warentest werden gerne zu Werbezwecken verwendet – bei Lebensmitteln sei dies aber nur sehr eingeschränkt zulässig, so ein aktuelles Urteil des Landgerichts Hamburg auf Initiative der verbraucherzentrale Baden-Württemberg:
So sei im konkreten Fall ein mit dem Testurteil der Stiftung Warentest beworbenes Wildlachsfilet im Juni 2010 verkauft worden. Das Landgericht Hamburg untersagte nun diese Werbung, weil die vertriebene und beworbene Ware eben nicht aus dem tatsächlich getesteten Fangzeitraum stammte – das verwendete Testurteil sei nämlich schon im Januar 2005 an tiefgefrorenes Wildlachsfilet aus dem Fangzeitraum 2004 vergeben worden.
Bei Lebensmitteln sei eine gleichbleibende Produktqualität über unterschiedliche Fangzeiträume oder verschiedene Erntejahrgänge eben nicht gewährleistet, so die verbraucherzentrale Baden-Württemberg.
Weitere Informationen zum Thema:
verbraucherzentrale Baden-Württemberg, 29.12.2010
Erfolgreich gegen irreführende Werbung mit Stiftung Warentest-Urteil / Wildlachs irreführend mit Testurteil beworben
Aktuelles, Experten, Studien - Apr 20, 2024 0:11 - noch keine Kommentare
World Cybercrime Index: Identifizierung globaler Brennpunkte der Cyber-Kriminalität
weitere Beiträge in Experten
- TÜV-Verband: Digitalministerkonferenz wichtiger, aber überfälliger Schritt zur Koordinierung der Digitalisierungsbestrebungen
- Cyber-Versicherungen: it’s.BB lädt zu Online-Seminar am 24. April 2024
- Neuer TeleTrusT-Podcast zu OT-/IT-Sicherheitsvorfällen und Schutzmaßnahmen
- Thomas Fuchs hat Hamburger Tätigkeitsbericht Datenschutz 2023 vorgestellt
- Bitkom-Umfrage zum Anvertrauen des Smartphones an andere
Aktuelles, Branche - Apr 19, 2024 0:09 - noch keine Kommentare
StrelaStealer: Neue Kampagne greift Unternehmen in der EU und den USA an
weitere Beiträge in Branche
- NIS-2: Die Bedeutung der Richtlinie für die Lieferkette
- Mittels internem Marketing Verständnis für IT-Sicherheitsmaßnahmen schaffen
- RUBYCARP: Sysdig Threat Research Team deckt rumänische Botnet-Operation auf
- NIS-2-Umsetzung: Bernhard Kretschmer warnt vor Chaos
- Trotz strenger Gesetze und Vorschriften für IT-Sicherheit: Europa bleibt anfällig für Cyber-Angriffe
Branche, Umfragen - Dez 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren