Aktuelles - geschrieben von am Samstag, Februar 27, 2010 11:24 - noch keine Kommentare

Online-Schlichter Baden-Württemberg: Offizielle Anerkennung durch Europäische Kommission

Erste Zwischenbilanz nach erfolgreichem Projektstart

[datensicherheit.de, 27.02.2010] Das Projekt „Online-Schlichter Baden-Württemberg“ erfreut sich schon nach wenigen Monaten einer guten Annahme durch Verbraucher – so soll nach Angaben der Schlichtungsstelle die Fallzahl bereits die 250er-Marke überschritten haben. Zudem sei sie nunmehr von der Europäischen Kommission notifiziert und somit offiziell anerkannt:
Die Schlichtungsstelle zieht nach diesem erfolgreichen Start eine erste Zwischenbilanz – insgesamt sei in gut 76 Prozent der Fälle eine gütliche Lösung gefunden worden. Aus der Statistik herausgerechnet seien die Fälle, in denen die Schlichtungsstelle nicht zuständig gewesen sei, und diejenigen Fälle, in denen das betreffende Unternehmen eindeutig in betrügerischer Absicht tätig geworden sei.

Auszug aus dem Online-Formular der Schlichtungsstelle

Auszug aus dem Online-Formular der Schlichtungsstelle

Screenshot von http://www.online-schlichter.de/de/schlichtung/index.php

Die durchschnittliche Verfahrensdauer habe gut 40 Tage betragen. Der Durchschnittsstreitwert liege bei 426 Euro; allerdings rein rechnerisch, denn einzelne hohe Streitwerte hätten den Durchschnittsstreitwert erheblich erhöht. Tatsächlich bewegten sich die Fälle eher im Bereich von 50 bis 100 Euro.
Der Bekanntheitsgrad der Einrichtung ist erfolgsentscheidend – so seien an Tagen nach einer Medienberichterstattung z.B. allein binnen 48 Stunden 21 Fälle eingegangen; der Bedarf sei offensichtlich vorhanden.

Weitere Informationen zum Thema:

Der Online-Schlichter Baden-Württemberg
Herzlich willkommen auf dem Schlichtungsportal für elektronischen Geschäftsverkehr Baden-Württemberg!

datensicherheit.de 15.06.2009
Online-Schlichtungsverfahren für Internet-Handel in Baden-Württemberg startet / Vereinfachtes Beschwerdeverfahren für Verbraucher vorgesehen



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzhinweis