Aktuelles, Branche, Produkte, Studien - geschrieben von am Montag, April 25, 2016 22:56 - noch keine Kommentare

Präferenz deutscher Unternehmen für deutsche Datenzentren

Umfrage des Hosting-Netzwerkes LeaseWeb zeigt zentrale Bedeutung der Rechtssicherheit vor allem für den Mittelstand

[datensicherheit.de, 25.04.2016] Die große Mehrzahl der deutschen Unternehmen besteht offensichtlich darauf, dass ihre Daten ausschließlich in deutsche Datenzentren ausgelagert werden, so die Quintessenz einer Umfrage des Hosting-Netzwerks LeaseWeb unter 100 überwiegend mittelständischen IT-Unternehmen.

Mehr als zwei Drittel setzen auf deutsche Datenschutzregeln

Mehr als zwei Drittel (68 Prozent) der kontaktierten Firmen legen demnach höchsten Wert darauf, dass ihre Daten in einem Rechenzentrum verarbeitet werden, das dem deutschen Datenschutz unterliegt.
Die nationale Fokussierung beim Datenschutz hänge damit zusammen, dass der neue EU-US-„Privacy Shield“ leider nicht die erhoffte Rechtssicherheit für die deutsche Wirtschaft bei der Auslagerung von Daten in die USA gebracht habe, erläutert Benjamin Schönfeld, Geschäftsführer von LeaseWeb Deutschland.

EuGH-Entscheidung verpflichtet europäische Unternehmen

LeaseWeb bietet nach eigenen Angaben Hosting-Dienste an, bei denen der Datenschutz nach deutschem Recht gewährleistet ist: Man biete europäischen und speziell deutschen Unternehmen einen Hosting-Service, bei dem die Daten garantiert auf europäischen und auf Wunsch ausdrücklich nur auf deutschen Servern gehalten würden, versichert Schönfeld.
Der EU-US-„Privacy Shield“, den US-Präsident Barak Obama bei seinem Deutschland-Besuch im April 2016 neben dem transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP im Gesprächsgepäck habe, setze sich nach beinahe einhelliger Expertenmeinung in weiten Teilen über die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs vom Oktober 2015 hinweg, wonach die bisherige „Safe Harbor“-Regelung ungültig sei. Das habe zur Folge, dass sich weiterhin unzählige deutsche Firmen – Fachleute gingen von mehreren hunderttausend Unternehmen aus – nach einem Hosting-Anbieter umsehen müssten, mit dem Rechtssicherheit beim Datenschutz zu erlangen sei.



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung