Kommentare zu: RSA Conference 2014: Thema NSA bestimmte die Debatte https://www.datensicherheit.de/rsa-conference-2014-thema-nsa-bestimmte-debatte Datensicherheit und Datenschutz im Überblick Sun, 02 Mar 2014 19:44:02 +0000 hourly 1 Von: Sigismund Ruestig https://www.datensicherheit.de/rsa-conference-2014-thema-nsa-bestimmte-debatte#comment-46794 Sun, 02 Mar 2014 19:44:02 +0000 http://www.datensicherheit.de/?p=23154#comment-46794 Während wir in der Vergangenheit die grenzenlose Freiheit des Internet besungen haben, ist meine Wahrnehmung des NSA-Skandals u.a, dass wir seit geraumer Zeit mit einem Paradigmenwechsel konfrontiert sind (derzeit wird flächendeckend und umfassend alles überwacht und ausspioniert, was technisch möglich ist). Vielen ist die Dimension nach meiner Beobachtung noch gar nicht bewusst geworden, geschweige denn, dass geeignete Gegenmaßnahmen eingeleitet wären. Die Politiker – bis auf wenige Ausnahmen – irrlichtern unsicher und unentschlossen herum.
Auch in den einschlägigen IT-Publikationen und IT-Konferenzen ist nach meiner Einschätzung das Thema bisher zu technokratisch und verharmlosend behandelt worden. Auch bei der häufig von IT-Experten als Allheilmittel gepriesenen Möglichkeit der Verschlüsselung wird übersehen, dass es in einem PC, Smartphone o.ä. immer eine Phase gibt, in der die Information unverschlüsselt erscheint – sonst könnte der Nutzer diese ja weder schreiben noch lesen (analog bei Telefonendgeräten).
Diese Thematik musste sich mir – als früherem IT-Insider und heutigem IT-Nutzer – geradezu aufdrängen, um – trotz der Ernsthaftigkeit des Themas auch mit Augenzwinkern und etwas Schalk im Nacken – zu einem Song verarbeitet zu werden. Dauer und Umfang des Skandals haben schließlich dazu geführt, dass daraus „The Endless NSA-Trilogy“ in den Teilen „NSA Unplugged@1.0“ bis „NSA Unplugged@3.0“ entstanden ist.
„Künstlerisch“ ist das Thema damit für mich abgeschlossen. In der Realität wird es uns noch Jahre beschäftigen. Insofern sehe ich meine NSA-Trilogy auch als Beitrag zur Sensibilisierung in dieser Angelegenheit, weshalb ich sie jetzt auch in YouTube eingestellt habe:

http://youtu.be/v1kEKFu6PkY
http://youtu.be/pcc6MbYyoM4
http://youtu.be/_a_hz2Uw34Y

Viel Vergnügen beim Anschauen und Anhören!

Sigismund Ruestig

]]>