Aktuelles, Branche, Personalien - geschrieben von am Mittwoch, September 2, 2009 23:10 - noch keine Kommentare

Utimaco-Gründer Horst Görtz mit Bundesverdienstkreuz geehrt

Erfinder von SafeGuard  schon in den 1980er Jahren als Pionier in Sachen IT-Sicherheit

[datensicherheit.de, 02.09.2009] Der einstige Gründer und heutige Ehren-Aufsichtsratsvorsitzender von “Utimaco”, Dr. h. c. Horst Görtz, wurde am 24. August 2009 mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse ausgezeichnet:
Nordrhein-Westfalens Innovationsminister, Andreas Pinkwart, würdigte seine herausragenden unternehmerischen Leistungen und sein außergewöhnliches privates Engagement zur Förderung der Sicherheit in der Informationstechnik. Als Pionier in Sachen IT-Sicherheit habe Horst Görtz schon in den frühen 1980er Jahren die Bedeutung des Themas erkannt – zu einer Zeit, als noch kaum jemand geahnt habe, dass IT-Sicherheit zu einer der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts werden sollte. 1983 habe er das Datensicherheitsunternehmen “Utimaco” gegründet und gemeinsam mit dem Berliner Fachhochschulprofessor Dr. Horst Günther “SafeGuard” entwickelt, eine der bis heute leistungsfähigsten Technologien zur Verschlüsselung elektronischer Daten auf dem Deutschen Markt.

© Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen

© Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen

Andreas Pinkwart, Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie Nordrhein-Westfalen, und Horst Görtz

Horst Görtz sei der “Mann der ersten Stunde” auf dem Gebiet IT-Sicherheit gewesen und habe bereits in den frühen 1980er Jahren echte Pionierarbeit geleistet, so Markus Bernhammer, Geschäftsführer von “Sophos” und Vice President von “Utimaco”.
Das Jahrzehnte währende Engagement von Horst Görtz im Dienste der Sicherheit habe sich auch auf den Forschungs- und Lehrbereich erstreckt – so habe er 1996 die gemeinnützige “Horst Görtz Stiftung” gegründet, die sich der Förderung von Wissenschaft und Technik in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der IT-Sicherheit und der Unterstützung krebskranker Kinder und Komapatienten verschrieben habe.

Weitere Informationen zum Thema:

Horst Görtz Stiftung (HGS)
Zweck der Stiftung

silicon.de, 02.09.2009
CIO Business-to-Business / Utimaco-Gründer erhält Bundesverdienstkreuz

utimaco safeware, 01.09.2009
Utimaco Gründer Horst Görtz mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzhinweis