Aktuelles - geschrieben von am Mittwoch, November 18, 2009 20:21 - noch keine Kommentare

Weitere archäologische Sensation: Siegel aus der Zeit des Königs Hammurapi in Ägypten gefunden

Briefdiplomatie und Geschenkaustausch zwischen den Höfen Ägyptens und Altbabyloniens bereits 150 Jahre früher als bisher belegt

[datensicherheit.de, 18.11.2009] Die Hyksos, eine fremde Dynastie aus Syrien, brachten vom nordöstlichen Nildelta aus im 17. Jahrhundert v. Chr. ganz Ägypten in ihre Abhängigkeit. Die Hauptstadt dieser Fremddynastie wurde von Manfred Bietak, Ägyptologe an der Universität Wien, bereits 1966 entdeckt. 2005 fanden Bietak und sein Team schließlich einen ausgedehnten Palastbezirk der Hyksos-Zeit. Bei ihrer gerade beendeten Herbstgrabung stießen sie nun auf ein Siegel aus der altbabylonischen Zeit:

© Österreichisches Ägyptisches Institut (ÖÄI) Kairo

© Österreichisches Ägyptisches Institut (ÖÄI) Kairo

Das Siegel aus der Zeit des Königs Hammurapi

Bisher sei nicht viel über Herkunft, Kultur- und Ereignisgeschichte der Hyksos in Ägypten bekannt. Sie hätten zwischen 1640 und 1530 v. Chr. von ihrer Hauptstadt Auaris im östlichen Nildelta aus Ägypten regiert, bis die Pharaonen der 17./18. Dynastie die Hyksos besiegt und die Hauptstadt eroberten hätten.
Univ.-Prof. Dr. Dr. hc. Manfred Bietak vom Institut für Ägyptologie der Universität Wien arbeitet gemeinsam mit Dr. Irene Forstner-Müller, der neu ernannten Leiterin des Österreichischen Archäologischen Instituts in Kairo, und einem großen Team seit 2005 an der Freilegung dieses vorderasiatischen Palastes des „Hyksos Chian“ auf einem Ruinenhügel namens „Tell el-Dab’a“ im Nordosten Ägyptens.
Bereits im Frühjahr 2009 fanden die Wissenschafter in der Füllung des Palastbrunnens der mittleren bis späten Hyksoszeit das Fragment einer babylonischen Keilschrifttafel aus den letzten Dezennien des Altbabylonischen Reiches (1600-1550 v. Chr.). Es habe sich dabei um das bisher älteste Keilschriftdokument in Ägypten gehandelt und belege die unerwartet weit reichenden diplomatischen Beziehungen der Dynastie der Hyksos, so Bietak und Forstner-Müller.
Bei Grabungen im Oktober und November 2009 kam nun ein weiteres interessantes Keilschriftdokument 500 Meter westlich des Palastes aus einer wesentlich späteren Grube in umgelagerter Situation zum Vorschein – es handelt sich um ein Siegel, das in die altbabylonische Zeit datiert und einen hohen babylonischen Beamten, vermutlich aus der Zeit des Königs Hammurapi, nennt.
Die beiden Keilschriftdokumente sind eine unerwartete Quelle, die beweise, dass die Briefdiplomatie und der Geschenkaustausch zwischen den Höfen von Ägypten und Altbabylonien bereits 150 Jahre früher als bisher belegt datiere.

Weitere Informationen zum Thema:

universität wien, 17.11.2009
Sensationelle Ausgrabung: Altbabylonisches Siegel in Ägypten gefunden

datensicherheit.de, 29.10.2009
Sensationeller Fund erbringt Nachweis von Kontakten zwischen Avaris und Babylonien / Österreichisches Archäologisches Institut will Funde auch Einheimischen zugänglich machen



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung