Aktuelles, Branche - geschrieben von am Donnerstag, August 23, 2012 17:53 - noch keine Kommentare

WhatsApp: Neue Version der Nachrichten-Anwendung schließt Sicherheitslücke

Aktualisierte Version u.a. für iOS und Android

[datensicherheit.de, 23.08.2012] Vor ein paar Monaten entdeckten die G Data SecurityLabs eine Spionage-App, mit der im WLAN gesendete WhatsApp-Nachrichten von Fremden mitgelesen werden konnten. Die Herstellerfirma der bekannten und beliebten Messenger-Anwendung hat u.a. für Android und iOS eine aktualisierte Version herausgebracht. G Data testete die neue WhatsApp Applikation und kam zu dem Ergebnis, dass die Chats jetzt verschlüsselt werden. Die Nutzer der neuesten Version sind demnach sicher gegen das Ausspionieren mit der im Mai entdeckten Sniffer-App und der Hersteller von WhatsApp hat die bekannte Sicherheitslücke geschlossen.

Hintergrund:

Im Mai entdeckten die Experten der G Data SecurityLabs eine Android-App, mit der WhatsApp-Nachrichten mitgelesen werden konnten, wenn die ausspionierten Anwender eine WLAN-Verbindung nutzten.

Foto: GData

Foto: GData

Screenshot eines ausgespähten WhatsApp-Chat

Die Spione brauchten hierzu lediglich ein gerootetes Android-Gerät mit dem installierten WhatsApp Sniffer und Zugriff auf das gleiche WLAN-Netz wie einer der Kommunikationsteilnehmer.
Verbreitet wurde die App u.a. über den offiziellen Play Store und dort mehrere tausend Mal heruntergeladen und installiert. Google reagierte und entfernte die zweifelhafte App. Die G Data Security-Experten sind allerdings auch in inoffiziellen Android-Marktplätzen auf die Spionage-App gestoßen, was bedeutet, dass diese weiterhin im Umlauf ist. G Data rät daher dringend zur Aktualisierung der WhatsApp Applikation auf dem Smartphone.

Weitere Informationen zum Thema:

GData SecurityBlog, 23.08.2012
Update: Using WhatsApp in WiFi makes conversations public



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung