Aktuelles, Experten - geschrieben von am Dienstag, Mai 4, 2010 16:38 - ein Kommentar

ZBOT: Nächste Runde des Wettrüstens zwischen Cyberkriminellen und Sicherheitsindustrie

Botnetz „ZeuS“ bietet neue Varianten auf

[datensicherheit.de, 04.05.2010] Die Antwort der „ZBOT“-Kriminellen auf die gewachsene öffentliche Aufmerksamkeit könne als exemplarisch gelten – sie rüsteten auf, indem sie das Profil, an dem sich die gängigen, weit verbreiteten „ZBOT“-Varianten erkennen ließen, insbesondere die Verwendung fester Datei- und Verzeichnisnamen, mit neuen Techniken und Taktiken zu verwischen versuchten. Es werde daher laut Martin Rösler, Director Threat Research bei Trend Micro, nicht allzulange dauern, bis die neuen, vor kurzem aufgetauchten ZBOT-Varianten – zum Beispiel „TSPY_ZBOT.CRM“ und „TSPY:ZBOT.CQJ“ – ihre Vorgänger verdrängt hätten:
Damit sei die nächste Runde des gegenseitigen Wettrüstens zwischen Cyberkriminellen und Sicherheitsindustrie eingeläutet, so Rösler. Der Mechanismus erinnere sehr an das Wettrüsten im Kalten Krieg, in der jede Aktion der einen Seite nicht mit derselben, sondern mit einer anderen, die jeweilige Aktion so unwirksam wie möglich machenden Maßnahme beantwortet worden sei.
Ein Lösungsansatz, den Trend Micro schon seit längerem erfolgreich anwende, sei der Einsatz von Reputationsdiensten im „Trend Micro Smart Protection NetworkTM“, mit dem sich die Infektionswege für „ZBOT“ unterbrechen ließen. Ein anderer, ergänzender Ansatz könnte das konsequente und starke Verschlüsseln von vertraulichen Informationen sein – ein Weg, den „Trend Micro“ sicher in der Zukunft noch stärker verfolgen werde.

Weitere Informationen zum Thema:

blog.trendmicro.de, 27.04.2010
Auf einen Blick: Neue ZeuS-Varianten



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung