Aktuelles, Branche - geschrieben von am Freitag, Dezember 4, 2009 16:09 - ein Kommentar

Kroll Ontracks Top-10-Liste 2009 der Datenkatastrophen: Zum sechsten Mal kuriose bis spektakuläre Fälle

Fliegende und tauchende Datenträger sowie Haustierangriffe als Herausforderung

[datensicherheit.de, 04.12.2009] Auch 2009 seien wieder Festplatten und Notebooks durch die Lüfte geflogen, Mensch und Tier zu einer Gefahr für digitale Daten geworden. Kroll Ontrack, führender Anbieter von Services und Software in den Bereichen Datenrettung, Datenlöschung und „Computer Forensik“, veröffentlicht zum sechsten Mal in Folge seine jährliche Top-10-Liste von Datenverlustfällen:
Die kuriosen bis spektakulären Fälle, die im Rahmen einer weltweiten Befragung von Datenrettungsexperten zusammengetragen wurden, belegen auch für das Jahr 2009, dass es jederzeit, überall und aus unterschiedlichsten Gründen zu Datenverlust kommen kann.
„Unsere Datenrettungsingenieure bearbeiten mehr als 50.000 Datenrettungen jährlich. Und immer wieder gibt es dabei auch höchst skurrile Ursachen für Datenverlust. Doch letztlich gilt es auch in Extremsituationen Ruhe zu bewahren. Fortschritte in der Technologie und Expertise helfen gerade bei aussichtslos erscheinenden Fällen“, erklärt Edmund Hilt, Managing Director bei der Kroll Ontrack GmbH in Böblingen.

Kroll Ontracks Top-10-Liste 2009 der Datenkatastrophen und bemerkenswerten Datenrettungen:

10. Eine Kundin aus Hong Kong habe versehentlich ihre SD-Karte neu formatiert und dabei ein besonders wichtiges Foto gelöscht – für eine andere Reisende, die ihre Kamera vergessen hätte, habe sie ein besonders spektakuläres Foto des Fujiyama gemacht und versprochen, dieses von zuhause aus per E-Mail zuzusenden. Kroll Ontrack habe ihr geholfen, Wort zu halten.

9. Eine französische Hauskatze habe beim Katz-und-Maus-Spiel das Nagetier mit dem Netzkabel eines externen USB-Laufwerks verwechselt – bei der Jagd sei so die Festplatte vom häuslichen Raubtier erlegt worden. Darauf seien jedoch alle Steuerunterlagen und viele persönliche Erinnerungen abgelegt gewesen.

8. Unter nicht geklärten Umständen sei in Mexico City ein Notebook aus dem zweiten Stock eines Firmengebäudes gefallen. Datenrettungs-Experten von Kroll Ontrack hätten die Daten retten können.

7. Ein britischer Geschäftsmann unter Stress sei in sein Auto gestürzt und habe dabei sein Notebook auf dem Autodach vergessen. In der ersten Kurve habe sich die Hardware selbstständig gemacht und sei in weitem Bogen gegen eine Mauer geflogen. Datenrettungsprofis von Kroll Ontrack hätten das defekte Laufwerk reparieren und die Daten wiederherstellen können.

6. In Großbritannien sei in Folge einer Rangelei unter Kollegen ein Server aus einem Rack gefallen – zum Glück für die beiden Streithähne hätten die geschäftskritischen Informationen vollständig wiederhergestellt werden können.

5. Während der Motorradtour eines britischen Fotografen habe sich die Fototasche mit ganzem Inhalt gelöst – die Kamera sei beim Aufprall zerbrochen und die Speicherkarte punktgenau in einer Pfütze gelandet.

4. Nachdem sich ein Haustier in den USA an einem auftauenden Stück Fleisch den Magen verdorben hätte, habe es sich des Inhalts des Letzteren ausgerechnet auf dem Familien-Notebook entledigt – die Überreste der Mahlzeit seien auf die Festplatte gelangt. Damit sei nicht nur das Abendessen ruiniert gewesen.

3. Ein Ausritt in der Türkei habe abrupt mit einem Sturz geendet. Der Reiterin, die eine Kamera mit sich getragen habe, sei zum Glück nichts passiert – im Gegensatz zur Speicherkarte. Die Daten seien beschädigt worden – und Kroll Ontrack habe sich als letzte Hoffnung erwiesen.

2. Nach einem Schiffsunglück sei auch eine Festplatte auf dem Ozeangrund in über 600 Metern Tiefe versunken. Sechs Monate nach der Lokalisierung des Wracks sei auch die Festplatte entdeckt, geborgen und zu Kroll Ontrack geschickt worden – im Reinraum sei es gelungen, 99 Prozent der Daten wiederherzustellen.

1. Als Ermittlungsbeamte in Norwegen die Wohnung eines Betrugsverdächtigen hätten inspizieren wollen, habe dieser kurzerhand sein Notebook mit möglicherweise belastendem Material aus dem Fenster seines Luxusappartements im 12. Stock geworfen. Das Notebook sei auf dem Gehsteig aufgeschlagen und in viele kleine Teile zerschellt. Die Ermittler hätten sich an Kroll Ontrack gewandt, um Fotos, Videos und E-Mails wiederherstellen zu lassen.

Weiter Informationen zum Thema:

Ontrack Data Recovery
Kroll Ontrack – Datenrettung und Datenwiederherstellung



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung