Aktuelles - geschrieben von am Mittwoch, Februar 3, 2010 23:37 - noch keine Kommentare

Langfristig geplante Vorgehensweise der Betrüger: Phishing weiterhin akute Gefahr

Unternehmen geraten zunehmend ins Visier

[datensicherheit.de, 03.02.2010] Täuschend echt und seriös wirkende E-Mails, vermeintlich von Kreditinstituten, Onlineshopping- und E-Government-Anwendungen verleiten Anwender immer wieder dazu, auf angegebene Links zu klicken und ihre Login-Daten auf gefälschten Websites preis zu geben. Diese Form des Phishings sei nicht neu. Neue Qualität habe nun die gezielte, professionelle und oftmals langfristig geplante Vorgehensweise der Betrüger:
Nicht nur Privatanwender ständen im Fokus der Kriminellen, lukrativ sei „Phishing“ auch im Unternehmensumfeld. Hier werde die Gefahr zunehmend größer, jedoch oft verkannt, warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).
Geldinstitute und seriöse Wirtschaftsunternehmen würden aufgrund der leichten Fälschbarkeit ihre Kunden niemals per E-Mail dazu auffordern, darin angeführte Links anzuklicken und dort vertrauliche Daten einzugeben.
Weitere Informationen und Tipps erhalten Internetnutzer unter Phishing – gefährliche Umleitung für Ihre Passwörter und Schutzmaßnahmen.

Weitere Informationen zum Thema:

BSI, 03.02.2010
Phishing hat Hochkonjunktur / Passwörter von Bürgerinnen und Bürgern im Visier von Betrügern – auch Firmen immer stärker betroffen

datensicherheit.de, 04.01.2010
Phishing-Angriff: Zugangsdaten zur DHL-Packstation im Visier / Angebliche Aufforderung des DHL-Kundenservices zur dauerhaften Account-Registrierun

leelefever auf YouTube, 21.10.2008

Phishing Scams in Plain English



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung