S, Service, Wichtige Adressen - geschrieben von am Donnerstag, Juli 2, 2009 13:00 - noch keine Kommentare

Stress und Sucht im Internet (ssi)

Stress und Sucht im Internet (ssi)
Ein Projekt am PSILab der Humboldt-Universität zu Berlin
Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie
Geschwister-Scholl-Straße 7
Unter den Linden 6
10099 Berlin
http://psilab.educat.hu-berlin.de/ssi/

ssi ist eine Gruppe von Wissenschaftlern am Forschungslabor (PSILab) des Lehrstuhls Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Die öffentliche wie wissenschaftliche Diskussion um das Phänomen der Internetsucht hat sie Juni 1999 dazu veranlasst, mit einer fünfteiligen Untersuchungsreihe zum Thema zu beginnen. Ziel war zu ergründen, ob Internetsucht auch bei Anlegung strenger diagnostisch-methodischer Kriterien als Phänomen Bestand hat. Zum einen sollten Informationen zur Verbreitung der Problematik in der deutschen Online-Bevölkerung (24.2 Mio mit Stand von Juni 2001) bereit gestellt werden. Zum anderen wurde nach Personenmerkmalen gesucht, die mit dem Phänomen einhergehen. Gibt es Personen, die häufiger betroffen sind als andere? – Wenn ja, durch welche Merkmale zeichnen sich diese Personen aus? Neben diesen rein beschreibenden Informationen hat uns natürlich vor allem interessiert, welche Bedingungen für die Entstehung der Internetsucht mitverantwortlich zu machen sind.



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzhinweis