Kommentare zu: Sicherheit: Zoom ist keine Malware https://www.datensicherheit.de/sicherheit-zoom-ist-keine-malware Datensicherheit und Datenschutz im Überblick Tue, 26 May 2020 14:42:48 +0000 hourly 1 Von: Thomas Alders https://www.datensicherheit.de/sicherheit-zoom-ist-keine-malware#comment-48535 Tue, 26 May 2020 14:42:48 +0000 https://www.datensicherheit.de/?p=35935#comment-48535 (24.05.2020) Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber hat vor der Nutzung des gerade während der Corona-Krise beliebten Videokonferenz-Anbieters Zoom gewarnt. „Derzeit gibt es keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Das heißt: Die Inhalte der Kommunikation liegen unverschlüsselt auf dem Server des Anbieters“, sagte Kelber dem „Handelsblatt“ laut Vorabmeldung vom Sonntag. „Damit ist von dieser Kommunikationsform abzuraten, wenn personenbezogene Daten im Spiel sind. Es sollten dann alternative Plattformen gewählt werden, wo eine echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung garantiert ist.“

https://www.welt.de/politik/article208239959/Datenschutz-Beauftragter-warnt-vor-Videokonferenz-Anbieter-Zoom.html

]]>
Von: City Immobilienmakler https://www.datensicherheit.de/sicherheit-zoom-ist-keine-malware#comment-47721 Tue, 21 Apr 2020 07:46:02 +0000 https://www.datensicherheit.de/?p=35935#comment-47721 Ich habe über Zoom jetzt schon mehrfach gelesen, dass es den Datenschutzrichtlinien nicht entspricht.
Mit meinem Fußballteam haben wir es schon regelmäßig genutzt. Auf der Arbeit bin ich noch sehr skeptisch.
Liebe Grüße

]]>
Von: Christopher https://www.datensicherheit.de/sicherheit-zoom-ist-keine-malware#comment-47689 Sun, 19 Apr 2020 12:48:23 +0000 https://www.datensicherheit.de/?p=35935#comment-47689 Hi!
Ich finde Deinen Beitrag schlüssig und gut geschrieben. Ich berate zur Zeit überwiegend kostenlos viele Bildungseinrichtungen in Bezug auf verschiedene technische Themen, unter Anderem auch Konferenzsysteme und spüre diese extremen Entwicklungen grad in Bezug auf Zoom. Bei Facebook erreichen wir mit unseren Posts die Zielgruppen ganz gut und führen hier auch immer mal Diskussionen zu dem Thema.
Würdest Du mir wohl in einem Zoom ein Interview zu eben diesen Artikel geben? Das ganze würde vermutlich keine 20 Minuten dauern. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns hier austauschen könnten und Du mich beim Versuch der Entspannung unterstützen würdest 🙂
Die Fragen würde ich Dir natürlich zukommen lassen und Du könntest den Rahmen und die Inhalte frei wählen.

Lieben Gruß
Chris

]]>