Kommentare zu: Stille Teilnehmer: BYOD-Mobilgeräte in Unternehmen https://www.datensicherheit.de/stille-teilnehmer-byod-mobilgeraete-unternehmen Datensicherheit und Datenschutz im Überblick Thu, 25 Feb 2021 15:04:29 +0000 hourly 1 Von: Toni https://www.datensicherheit.de/stille-teilnehmer-byod-mobilgeraete-unternehmen#comment-54773 Thu, 25 Feb 2021 15:04:29 +0000 https://www.datensicherheit.de/?p=32899#comment-54773 Hallo Herr Scheffler,

der Artikel erklärt sehr gut, warum ein MDM wichtig ist für den Datenschutz. Das Problem ist aber, dass die Systeme zu unrecht einen schlechten Ruf genießen, da sie immer mit Datenklau statt Datensicherheit in Verbindung gebracht werden. Gerade im Mittelstand oder bei älteren Unternehmern herrscht immer noch die Devise „Wir geben keine Daten raus“, dabei muss man das ja gar nicht. Wir haben z. B. den MobiVisor MDM und lassen alles on prevent über eigene Server laufen. (Mal davon abgesehen haben die aber auch nur deutsche Server). Auf lange Sicht wird wohl nur der am Markt überleben, der den richtigen IT-Dienstlern vertraut und sich traut. Deutschland hängt da so sehr hinterher und ist übervorsichtig.

Liebe Grüße

]]>