Aktuelles, Branche, Veranstaltungen - geschrieben von cp am Donnerstag, November 7, 2013 23:39 - noch keine Kommentare
4. IuK-Tag NRW am 20. November 2013 in Paderborn
Motto in diesem Jahr „BEST VISIONS. BEST INNOVATIONS. BEST SOLUTIONS: INDUSTRIE 4.0 NRW“
[datensicherheit.de, 07.11.2013] Der 4. Tag für Informations- und Kommunikationswirtschaft Nordrhein-Westfalen (IuK-Tag) findet am 20. November 2013 unter dem Motto: „BEST VISIONS. BEST INNOVATIONS. BEST SOLUTIONS: INDUSTRIE 4.0 NRW“ in Paderborn statt.
Mit dabei ist nrw.units, das Netzwerk für die IT-Sicherheitsbranche in NRW. In der Paneldiskussion zum Thema „Eine Revolution der IT-Sicherheit?!“ klärt das Netzwerk über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der IT-Sicherheit in Zeiten von Industrie 4.0 auf.
Von 15:30 bis 17:00 Uhr beleuchten sieben Vertreter aus Wirtschaft und Forschung die neuen Bedrohungen und Lösungsansätze in der IT-Sicherheit. Das Forum „Eine Revolution der IT-Sicherheit?!“ gibt einen kompakten Überblick über die technischen, organisatorischen und rechtlichen Aspekte des Schutzes von Daten und Systemen. Brauchen wir einen Paradigmenwechsel in der IT-Sicherheit? Welche neuen Herausforderungen bringen Industrie 4.0 und die vernetzte Welt mit sich? Und welche Ansätze zum Schutz unserer Netze und Informationen helfen auch 2015 noch?
Zum Auftakt wird Ralf Benzmüller, Leiter der G Data Security Labs der G Data Software AG den Impulsvortrag „Industrie 4.0 – aber sicher?“ halten. Im Anschluss folgt die Paneldiskussion mit Sebastian Feik, dem Geschäftsführer der legitimis GmbH, Stefan Herrlich – Geschäftsführender Gesellschafter LANCOM Systems GmbH, Marc Kleff – Head of Consulting and Design – Networks Infrastructure & Security der Unify GmbH & Co. KG, Alfons Marx – Teamleiter Information Security Materna GmbH Information & Communications, Prof. Norbert Pohlmann – Professor und Leiter des Instituts für Internet-Sicherheit der Westfälische Hochschule und Uwe Ulbrich, dem Geschäftsführer der Net at Work GmbH. Die Teilnehmer kombinieren unterschiedlichste Fachexpertise miteinander, angefangen beim Datenschutz, über Mobile Security und Malware, bis hin zu Sicherheit in Netzwerken.
Längst allgegenwärtig ist das Thema IT-Sicherheit durch das Abhören von Angela Merkels Handy, den Einsatz von PISM und durch Hackerangriffe auf Atomkraftwerke. Um den Schutz von Firmengeheimnissen, Privatsphäre und Infrastrukturen zu gewährleisten hat es sich nrw.units zur Aufgabe gemacht, die in Nordrhein-Westfalen noch junge Branche der IT-Sicherheit optimal zu vernetzen, Synergiepotenziale aufzudecken und diese schließlich auch zu nutzen.
Interessenten sind herzlich eingeladen an der Paneldiskussion teilzunehmen und sich auf dem 4. IuK-Tag über nrw.units zu informieren.
Träger von nrw.units sind das Horst Görtz Institut für IT Sicherheit der Ruhr-Universität Bochum, eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. aus Köln und der IT Verband networker NRW.
Kontakt: info [at] nrw-units [dot] de
Der networker NRW e.V. ist ein Netzwerk für Unternehmer aus dem Bereich IT und Medien in Nordrhein-Westfalen. Er steht für Information, Kooperation, Partnerschaft und persönlichen Kontakt. Der Verein wurde von Unternehmern aus der IT-Branche gegründet und hat aktuell knapp 180 Mitglieder. Ziel des Vereins ist es Geschäfte für seine Mitglieder zu generieren. Schwerpunkte der Arbeit liegen u.a. in der Fachkräftegewinnung und dem Themenfeld IT-Sicherheit.
Aktuelles, Branche, Gastbeiträge - Feb. 11, 2025 10:09 - noch keine Kommentare
OT-Sicherheit: Klassischer AirGap-Ansatz ist Illusion
weitere Beiträge in Experten
- Cyber-Nation: TeleTrusT veröffentlicht Forderungskatalog zur Umsetzung des Konzeptes
- Vorankündigung des IT-Sicherheitscluster e.V.: 4. Regenburger Cybersecurity-Kongress am 28. April 2025
- BfDI und DPC: Engerer Austausch zu Plattformen und Künstlicher Intelligenz vereinbart
- Öffentliche Sicherheit contra Privatsphäre: Biometrische KI-Gesichtserkennung in der Diskussion im Vorfeld der Bundestagswahl 2025
- Mahnung der Freien Ärzteschaft im ePA-Kontext: Krankheitsdaten sind keine Ware
Aktuelles, Branche, Gastbeiträge - Feb. 11, 2025 10:09 - noch keine Kommentare
OT-Sicherheit: Klassischer AirGap-Ansatz ist Illusion
weitere Beiträge in Branche
- KRITIS immer öfter im Visier Cyber-Krimineller
- Fake-Romance: Scams mit KI-gestützten Deepfake-Promis fordern Opfer
- Unermesslicher Datenhunger nicht zu ignorieren: Forderungen der Wirtschaft, Staaten und KI zunehmend intensiver
- NIS-2-Umsetzung: Gesetzgebungsverfahren offenbar vorerst gescheitert
- Industrie sollte Cyber-Sicherheit ihrer Geräte, Maschinen und Anlagen dringend auf ihre Agenda 2025 setzen!
Branche, Umfragen - Dez. 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren