Aktuelles, Experten - geschrieben von cp am Mittwoch, November 17, 2010 17:51 - noch keine Kommentare
Verband der Internetwirtschaft warnt: Adressen des Internetprotokolls IPv4 gehen zur Neige
Neuer Standard IPv6 stellt einen nahezu unbegrenzten Adressraum bereit
[datensicherheit.de, 17.11.2010] Die Adressen des Internetprotokolls IPv4 gehen zur Neige, warnt der Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. (eco):
Die letzten Adressen des Protokolls, das die Adressierung und das Routing von Datenpaketen durch das Internet regelt, würden im März 2011 vergeben werden. Für Anbieter von Telekommunikationsinfrastruktur, Internet-Service-Provider, Organisationen und Großunternehmen werde es jetzt höchste Zeit, auf den neuen Standard IPv6 umzusteigen – sonst könnte es schon bald Probleme mit der Internetverbindung oder der Erreichbarkeit von Websites geben, so eco.
Die für die Vergabe von IP-Adressen zuständige „Internet Assigned Numbers Authority“ (IANA) werde Anfang März 2011 die letzten Adressblöcke nach dem alten IPv4-Standard an die „Regional Internet Registries“ ausliefern. Von diesen bekommen Internet-Service-Provider, Organisationen oder Großunternehmen ihre IP-Adressen.
Grund für den knappen Adressraum ist das enorme Wachstum des Internet. IPv4 erlaube laut eco etwa vier Milliarden IP-Adressen, womit man nicht einmal China und Indien vollständig versorgen könnte. Der neue Standard IPv6 dagegen stelle einen nahezu unbegrenzten Adressraum bereit – mit 340 Sextillionen IP-Adressen gebe es genug für jeden Menschen und jedes technische Gerät mit Internetanbindung.
Weitere Informationen zum Thema:
INTEC Systems Institute, Inc.
IPv4 Adressen Restlaufanzeige (Deutsch)
Aktuelles, Experten - Apr. 26, 2026 0:46 - noch keine Kommentare
Wettbewerbsvorteil für Unternehmen: Digitale Transformation mit KI muss vorangebracht werden
weitere Beiträge in Experten
- Speicherung von IP-Adressen: Bitkom begrüßt prinzipiell Gesetzentwurf und fordert Nachschärfung
- Nutzer-Umfrage: Fast 50 Apps durchschnittlich auf jedem Smartphone installiert
- Rückabwicklung von Lebens- und Rentenversicherungen: Verbraucherschützer warnen vor unseriösen Dienstleistern
- EU AI ACT: TÜV-Verband fordert einheitliche Rahmenbedingungen für industrielle KI
- Laut YouGov-Studie entstehen viele Cyberrisiken im eigenen Unternehmen
Aktuelles, Branche - Apr. 26, 2026 0:21 - noch keine Kommentare
KI-Resilienz: compacer stellt Unternehmen Checkliste mit 5 Schritten bereit
weitere Beiträge in Branche
- Phishing-Bedrohung: Geopolitische Krisen als Aufhänger für Hacker-Attacken
- Getrenntes IT- und OT-Monitoring größter operativer Blinder Fleck
- Claude Mythos: Anthropic könnte Büchse der Pandora geöffnet haben
- Mythos verändert alles: Gesamte Angriffsfläche der Unternehmen im Visier
- 5 Red Flags für Unternehmen, bei denen Infrastruktur zum Risiko wird
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren