Aktuelles - geschrieben von cp am Freitag, Januar 28, 2011 15:45 - noch keine Kommentare
Ägypten offenbar vom Internet weitgehend abgetrennt
Kommentator Rik Ferguson sieht dort die „Lichter ausgehen“
[datensicherheit.de, 28.01.2011] Seit vergangener Nacht sei Ägypten vom Internet weitgehend abgetrennt – etliche Internet-Service-Provider (ISPs) seien komplett unsichtbar. Selbst die „National Telecoms Regulatory Agency“ sei im Augenblick nicht erreichbar, wie auch die meisten der wichtigen Nachrichtenstellen sowie offiziellen und inoffiziellen Informationsquellen. Das auf IT-Sicherheit spezialisierte SANS-Institut habe berichtet, dass externe Zugriff zur Namensauflösung der Internetadressen in der „.eg“-Domäne nicht möglich sei. Da all dies fast zur selben Zeit geschehen sei, bestehe Grund zur Annahme, dass die Trennung vom Netz Teil einer offiziellen Taktik sei, um die wachsenden politischen Unruhen im Land einzudämmen, so Rik Ferguson, „Senior Security Advisor“ beim IT-Sicherheitsanbieter TREND MICRO:
Falls also die aktuelle Aktion von offizieller Seite gesteuert werde, habe es den Anschein, dass das Regime in Ägypten aus den Erfahrungen im Iran, die Kommunikationswege zu unterbrechen, gelernt und noch drastischere Maßnahmen ergriffen habe – die Aktion sei beispiellos in der Geschichte des Internets.
Es seien bereits Aufrufe an Amateurfunker ergangen, der ägyptischen Bevölkerung Unterstützung dabei zu leisten, mit der Welt wieder in Verbindung zu treten und zu kommunizieren.
Weitere Informationen zum Thema:
TREND MICRO, 28.01.2011
Egypt: The Plague of Darkness / Article from Rik Ferguson
Aktuelles, Experten - Juni 17, 2025 0:14 - noch keine Kommentare
Stand der Technik in der IT-Sicherheit: TeleTrusT-Handreichung als aktualisierte Neuausgabe 2025 verfügbar
weitere Beiträge in Experten
- DsiN-Sicherheitsindex 2025 auf historischem Tiefstand
- BKA-Meldung zu Archetyp Market: Darknet-Handelsplattform abgeschaltet
- Mit DSGVO-Zertifizierung das Datenschutzniveau heben
- eco begrüßt prinzipiell Investitionssofortprogramm zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland
- OT Security in 2025: More Incidents, less Ransomware
Aktuelles, Branche - Juni 17, 2025 0:02 - noch keine Kommentare
Phishing nach wie vor die häufigste Form der Internet-Kriminalität in den USA
weitere Beiträge in Branche
- Angeblicher Copyrightverstoß: Phishing-Angriffskampagne bedroht europäische Content-Kreatoren
- ESET warnt vor Folgen: Tausende Überwachungskameras weltweit offen im Netz
- Instagram: Identitätsbetrug bedroht Sicherheit und Reputation von Unternehmen
- Generative KI boomt – zunehmende Sicherheitsrisiken als Kehrseite der Medaille
- Software-Supply-Chain-Angriffe in der Industrie als TOP-1-Cybergefahr
Branche, Umfragen - Dez. 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren