Aktuelles, Experten - geschrieben von cp am Montag, März 21, 2011 21:36 - noch keine Kommentare
Cyber Crime 2011: TeleTrusT-Informationstag am 20. Mai 2011 in Berlin
Referenten des Verfassungsschutzes, des Bundeskriminalamtes sowie IT-Sicherheitsexperten und Juristen
[datensicherheit.de, 21.03.2011] Fachleute erwarten in den kommenden Jahren verstärkt professionelle, wirtschaftlich oder politisch motivierte Angriffe auf kritische IT-Infrastrukturen. „Stuxnet“ habe hierzu bereits einen einprägsamen Eindruck hinterlassen, so der TeleTrusT Deutschland e.V.:
Akteure seien dabei nicht mehr einzelne Cracker, sondern hochqualifizierte Experten im Dienste der Organisierten Kriminalität oder politischer Mächte. Die Bundesregierung hat die noch von Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière vorgelegte „Cyber-Sicherheitsstrategie“ für Deutschland beschlossen. Deren Kernelemente seien der Schutz der IT-Systeme in Deutschland, insbesondere im Bereich kritischer Infrastrukturen, die Sensibilisierung der Bürger zum Thema IT-Sicherheit, der Aufbau eines „Nationalen Cyber-Abwehrzentrums“ sowie die Einrichtung eines „Nationalen Cyber-Sicherheitsrates“.
Vor diesem Hintergrund informiert am 20. Mai 2011 in Berlin der TeleTrusT-Informationstag „Cyber Crime“ interessierte Vertreter aus Wirtschaft, Forschung und Verwaltung über die aktuelle Situation. Referenten des Verfassungsschutzes und des Bundeskriminalamtes sowie IT-Sicherheitsexperten und Juristen geben Einblick in die Gefahrenlage, angewendete Methoden und mögliche Schutzmaßnahmen.
Weitere Informationen zum Thema:
TeleTrusT Deutschland e.V.
Informationstag „Cyber Crime“
Aktuelles, Experten, Veranstaltungen - Mai 2, 2025 0:34 - noch keine Kommentare
Workshop der TH Wildau zur Umsetzung des EU AI Acts in KMU
weitere Beiträge in Experten
- Chip-Industrie: Silicon Saxony positioniert sich zum Sonderbericht des Europäischen Rechnungshofes
- DENIC-Generalversammlung 2025: Aufsichtsratsvorsitzender und neues Gesicht ins Gremium gewählt
- eco-Gratulation an Digitalminister – und „Top Five Agenda“ zur Wegleitung
- Bitkom-Glückwünsche an neuen Digitalminister
- E-Rechnungspflicht als Herausforderung: Digitalisierung von Geschäftsprozessen eröffnet neue Angriffsflächen
Aktuelles, Branche - Mai 2, 2025 0:46 - noch keine Kommentare
World Password Day sollte überflüssig werden – in einer von Passwörtern befreiten Zukunft
weitere Beiträge in Branche
- DENIC-Generalversammlung 2025: Aufsichtsratsvorsitzender und neues Gesicht ins Gremium gewählt
- Cyberrisiken im Wassersektor: Modernisierung und Segmentierung bieten Schutz
- 65 Prozent der deutschen Unternehmen erleben Cybersecurity-Vorfälle aufgrund nicht verwalteter Assets
- KI kann Kriminalität revolutionieren: Passfälschung in Minuten
- KI verändert Datenschutz in Europa: Spannungsfeld zwischen Fortschritt und Risiko
Branche, Umfragen - Dez. 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren