Aktuelles, Branche, Veranstaltungen - geschrieben von cp am Mittwoch, August 17, 2011 20:03 - noch keine Kommentare
SIMEDIA bietet Zertifikatslehrgang Business Continuity Professional, BdSI
18. bis 21. Oktober 2011 in Köln
[datensicherheit.de, 17.08.2011] Der SIMEDIA-Lehrgang zum „Business Continuity Professional, BdSI“ vom 18. bis 21. Oktober 2011 soll Theorie sowie Praxiswissen verknüpfen und in Workshop-Phasen anhand einer ganzheitlichen Fallstudie den Weg zur erfolgreichen Implementierung eines „Business Continuity Managements“ (BCM) im Unternehmen aufzeigen:
Als anerkannter Partner des Business Continuity Instituts (BCI) legt die SIMEDIA dem Lehrgang die Standards des BCI zugrunde. Ausgangspunkt für ein erfolgreiches BCM ist die ganzheitliche Betrachtung der kritischen Geschäftsprozesse und deren wesentlichen Ressourcen wie Mitarbeiter, IT, Arbeitsplätze und Dienstleister. Die Inhalte des Lehrgangs und die Arbeitsphasen behandeln demnach von der strukturierten Risikoanalyse ausgehend den kompletten BCM-Lebenszyklus. Die Teilnehmer sollen systematisch auf die Einführung eines BCM vorbereitet und werden und dabei die Möglichkeit erhalten, eigene Vorstellungen und Fragen vor dem Hintergrund erlebter Notfall- und Krisensituationen einzubringen und zu diskutieren. Neben der Erstellung einer Policy, der Durchführung einer „Business Impact Analyse“ (BIA) und eines „Risikoassessments“ (RA) werden verschiedene Strategie-Alternativen sowie die Erstellung eines Notfallhandbuches von der Methodik her besprochen und mittels der Fallstudie praktisch trainiert. Mit Abschluss des Seminars sollen die Teilnehmer das Rüstzeug für die Implementierung eines BCM haben.
Der Lehrgang richtet sich insbesondere an Führungskräfte und Verantwortliche, wie z.B. BCM-Manager, Unternehmens- und Sicherheitsberater, Risikomanager, Koordinatoren und Projektverantwortliche sowie interne Auditoren mit Bezug zum BCM sowie Risiko- und Krisenmanagement.
Weitere Informationen zum Thema:
SIMEDIA
Zertifikatslehrgang zum Business Continuity Professional
Aktuelles, Experten - Feb. 2, 2026 1:06 - noch keine Kommentare
Bargeld muss bleiben – gemeinsamer Appell von 14 Verbraucherschutz-, Sozial-, Wohlfahrts- und Wirtschaftsverbänden an die Bundesregierung
weitere Beiträge in Experten
- KRITIS-Dachgesetz: eco begrüßt Verabschiedung bundesweit einheitlichen Rahmens für den Schutz Kritischer Infrastrukturen
- Bitkom sieht Pseudonymisierung als Schlüssel, um Datenschutz und datengetriebene Anwendungen zusammenzubringen
- Meike Kamp am Europäischen Datenschutztag 2026: EU-Kommission rüttelt an den Grundpfeilern des Datenschutzes
- Barrierefreie KI: Zehn praxisnahe Schritte für inklusive Innovation am Arbeitsplatz
- Am Safer Internet Day 2026 DsiN-Talk zu Medienkompetenzen in der Schule
Aktuelles, Branche, Studien - Feb. 2, 2026 0:40 - noch keine Kommentare
Zunahme Deepfake-Betrug: facebook bevorzugt im Visier Cyberkrimineller
weitere Beiträge in Branche
- Ändere Dein Passwort Tag 2026: Least Privilege und Zugangskontrolle gilt es flankierend zu beachten
- Cyberversicherungen: Compliance zur Senkung der Prämien
- Spionagewerkzeug GhostChat: Gefälschte Dating-App als Köder
- Barrierefreie KI: Zehn praxisnahe Schritte für inklusive Innovation am Arbeitsplatz
- Video-KI: Europas strengste Datenschutz-Regeln prägen die Zukunft
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren