Aktuelles, Branche - geschrieben von cp am Mittwoch, November 30, 2011 23:03 - noch keine Kommentare
TREND MICRO und ICSPA beim runden Tisch in Washington D.C. mit US-Behörden und -Unternehmen
Engere Koordination im Kampf gegen das organisierte Verbrechen im Internet angestrebt
[datensicherheit.de, 30.11.2011] Dass die internationale Zusammenarbeit zwischen Polizeibehörden und Unternehmen ein wirksames Mittel gegen die organisierte Cyber-Kriminalität darstelle, habe laut TREND MICRO der erfolgreiche Schlag gegen das von Estland aus gesteuerte Botnetz „GhostClick“ bewiesen. Dazu habe man einen wichtigen Beitrag geleistet und engagiere sich als Gründungsmitglied der „International Cyber Security Protection Alliance“ (ICSPA) für eine immer engere Koordination im Kampf gegen das organisierte Verbrechen im Internet.
Am 29. November 2011 diskutierten TREND MICRO und die ICSPA auf einem von den Regierungen Großbritanniens und der USA unterstützten runden Tisch in Washington D.C. mit US-Behörden und -Unternehmen die weiteren Perspektiven und konkreten Schritte auf dem Weg zu mehr Online-Sicherheit. Teilnehmer der Diskussionsrunde seien neben TREND MICRO Vertreter des „U.S. Department of State“ und des „U.S. Department of Justice“ sowie Manager von Google und IBM.
Dieses Treffen diene auch als Vorbereitung des „Projekts 2020“, das durch gemeinsame Analyseanstrengungen der ICSPA-Mitglieder in den kommenden acht Jahren die wahrscheinliche Entwicklung der Cyber-Kriminalität prognostizieren solle, um daraus geeignete Abwehrstrategien und -maßnahmen abzuleiten und umzusetzen. Am „Projekt 2020“ werden auch die europäische Polizeibehörde EUROPOL und die EU-Agentur für Netzwerk- und Informationssicherheit (enisa), beteiligt sein, und ihre Expertise sowie Informationen mit in die Analysen einfließen lassen. Offizieller Starttermin soll der 9. Dezember 2011 sein – das Vorhaben werde zu diesem Termin auf einer Veranstaltung in London vorgestellt.
Aktuelles, Branche, Gastbeiträge - Apr. 8, 2026 17:17 - noch keine Kommentare
Warum Datenschutz zum entscheidenden Kriterium für Cloud-Speicher wird
weitere Beiträge in Experten
- ISC2-Leitlinien zur Einbindung von KI-Sicherheitskonzepten in alle Zertifizierungen veröffentlicht
- Drohnenflüge im Frühling: Zunahme der Konflikte droht
- Kommunikationsbias: Unsichtbare Meinungsverzerrung mittels KI
- Finnlands Weg der NIS-2-Umsetzung: Pragmatische Lösungen und Bürokratie-Vermeidung
- Quantencomputing: Hohe Erwartungen bei deutschen Unternehmen – mit bisher wenig Einsatz
Aktuelles, Branche, Gastbeiträge - Apr. 8, 2026 17:17 - noch keine Kommentare
Warum Datenschutz zum entscheidenden Kriterium für Cloud-Speicher wird
weitere Beiträge in Branche
- Physische Sicherheit in Unternehmen: Governance entscheidend bei Cloud-Nutzung
- SparkCat meldet sich zurück: Neue Malware-Variante im App Store und in Google Play aufgetaucht
- Datenverlust in Deutschland: Warnung von Panda Security an unzureichend geschützte Nutzer
- Unternehmens-PCs in aller Welt: Bis zu 76 Tage im Jahr freier Zugang für Cyberkriminelle
- Datenpanne bestätigt: ShinyHunters-Attacke auf Europäische Kommission
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren