Aktuelles, Branche - geschrieben von dp am Freitag, Juni 8, 2012 17:13 - noch keine Kommentare
DRV-Ausschuss Datenschutz gibt Mitgliedern Wegweisung in wichtigen Fragen
Zentrale Fragestellungen und Antworten in einer „FAQ“-Liste zusammengestellt
[datensicherheit.de, 08.06.2012] Der Deutsche ReiseVerband (DRV) betrachtet Datenschutz und Datensicherheit als Themen von wachsender Bedeutung. Um Unternehmen der Reisebranche vor Schäden zu schützen, hat der DRV-Ausschuss Datenschutz diesbezüglich zentrale Fragestellungen und Antworten in einer „FAQ“-Liste (Frequently Asked Questions) zusammengestellt. Für ausgewiesene DRV-Mitglieder ist die Zusammenstellung der wichtigsten Fragen online abrufbar.
DRV-Mitgliedsunternehmen sollen sensibilisiert und im Umgang mit persönlichen Daten unterstützt werden, wobei dadurch eine detaillierte Auseinandersetzung mit den einschlägigen Rechtsvorschriften nicht ersetzt werden kann.
Der nachlässige oder falsche Umgang mit Daten vor allem der Kunden durch private Unternehmen könne im schlimmsten Fall Sanktionen durch die staatlichen Aufsichtsbehörden gemäß Bundesdatenschutzgesetz nach sich ziehen, betont die Ausschuss-Vorsitzende Katrin Polz. Empfindliche Haftungsansprüche könnten die Folge sein. Noch gravierender sei in solchen Fällen aber in der Regel der Imageschaden des betreffende Unternehmens bei seinen Kunden, warnt Polz.
Die aktuelle DRV-Zusammenstellung soll über die Plichten von Unternehmen beim Datenschutz – gerade auch von Reisebüros – aufklären und Hinweise zu Maßnahmen der Umsetzung geben.
Weitere Informationen zum Thema:
DRV
Datenschutz
DRV
Drastische Geldbußen drohen / DRV-Ausschuss Datenschutz gibt Antworten auf wichtige Fragen
Aktuelles, Experten, Studien - Feb. 5, 2026 0:57 - noch keine Kommentare
KI-basierte Disruption der Arbeitswelt: 80 Prozent der Menschen werden ihren Job verlieren
weitere Beiträge in Experten
- Cybercrime mittels Prävention zurückdrängen: Ausführungen zur Zusammenarbeit von Ermittlern und Staatsanwaltschaft auf der „IT-DEFENSE 2026“
- IT-DEFENSE: Ausgebuchte 20. Auflage in Würzburg gestartet
- Benutzerkonten: Pauschaler Passwortwechsel laut BSI keine zeitgemäße Schutzmaßnahme mehr
- KRITIS-Dachgesetz verabschiedet: Deutschland muss dringend seine Kritischen Infrastrukturen besser schützen
- Bargeld muss bleiben – gemeinsamer Appell von 14 Verbraucherschutz-, Sozial-, Wohlfahrts- und Wirtschaftsverbänden an die Bundesregierung
Aktuelles, Branche - Feb. 5, 2026 0:56 - noch keine Kommentare
Moderner OT-Resilienz: Digitale Zwillinge als wichtige Bausteine
weitere Beiträge in Branche
- IT-DEFENSE: Ausgebuchte 20. Auflage in Würzburg gestartet
- Digitale Souveränität als Standortvorteil: Europa im Spannungsfeld Ethik vs. Innovation
- TA584: Cyberkriminelle Gruppe nimmt jetzt deutsche Unternehmen verstärkt aufs Korn
- Zunahme Deepfake-Betrug: facebook bevorzugt im Visier Cyberkrimineller
- Ändere Dein Passwort Tag 2026: Least Privilege und Zugangskontrolle gilt es flankierend zu beachten
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren