Aktuelles, Branche - geschrieben von cp am Donnerstag, März 21, 2013 23:32 - noch keine Kommentare
Eleven: Cyberkriminelle nutzen tagesaktuelle Themen wie Papstwahl und Zypern-Krise für Malware-Kampagnen
Warnung vor gefälschten Benachrichtigungs-E-Mails von CNN und BBC, die zu Drive-by-Malware führen
[datensicherheit.de, 21.03.2013] Das Research-Team von Eleven, führender deutscher E-Mail-Sicherheitsanbieter, warnt vor Drive-by-Angriffen, die aktuelle Nachrichtenmeldungen wie beispielsweise zur Papstwahl oder zur Zypern-Krise aufgreifen. Die E-Mails werden unter anderem im Namen der Fernsehsender CNN und BBC verbreitet und haben Betreffzeilen wie „Opinion: New Pope, Vatican officials sued over alleged sexual abuse! – CNN.com“ oder „BBC-Email: Cyprus rises tax value and confirmed one time withdrawal!“. Ziel ist, den Empfänger dazu zu bringen, dem Link zur vermeintlichen Nachricht zu folgen. Tut er dies, landet er jedoch auf einer manipulierten Website, die beim Öffnen im Browser das Blackhole Exploit Kit aktiviert. Dieses ist in der Lange, Sicherheitslücken auf dem Rechner aufzuspüren und Schadsoftware auf den Rechner zu laden.
Drive-by-Angriffe gehören mittlerweile zu den wichtigsten Übertragungswegen für Malware. Der Vorteil für Cyberkriminelle: Statt die Schadsoftware zu verpacken, zu verschleiern und an die E-Mails anzuhängen, wird sie bequem auf einer Website „geparkt“ und kann dort auch stets auf dem aktuellsten Stand gehalten werden.
Beispiel einer verseuchten E-Mail
Virenscanner, welche die eingehenden E-Mails überprüfen, schlagen nicht an. Gerade die derzeitigen Wellen ermöglichen den Urhebern zusätzliches Rationalisierungspotenzial, schließlich lassen sich die Inhalte entsprechend der aktuellen Tagesmeldungen automatisch einfügen und anpassen.
Eleven rät Nutzern, solche E-Mails zu löschen und in keinem Fall auf die enthaltenen Links zu klicken. Wer sich für die entsprechenden Nachrichten interessiert, sollte die Originalseiten der Sender oder Nachrichtendienste direkt aufrufen.
Weitere Informationen zum Thema:
Eleven Securityblog
Die neuen Spam-Wellen: Tagesaktuell zur Malware
Aktuelles, Branche, Gastbeiträge - Juli 14, 2026 14:43 - noch keine Kommentare
Phishing-as-a-Service: Cybercrime im Abo
weitere Beiträge in Experten
- EU-Bericht zum Kinderschutz im Internet: Bitkom fordert risikobasierten Ansatz als Leitprinzip zu erhalten
- QuantERA: Universität Paderborn bei europäischem Förderprojekt-Aufruf 2025 erfolgreich
- DENIC meldet Digitalen Meilenstein: Anzahl der „.de“-Domains hat 18-Millionen-Marke gerissen
- AI Act: Bundesrat hat Weg für Durchführungsgesetz zur europäischen KI-Verordnung freigemacht
- ISMS: Sieben Tipps für mehr Datensicherheit in KMU
Aktuelles, Branche, Gastbeiträge - Juli 14, 2026 14:43 - noch keine Kommentare
Phishing-as-a-Service: Cybercrime im Abo
weitere Beiträge in Branche
- Cybersecurity-Kompetenz: Kleine Unternehmen holen sich zunehmend externe Expertise
- Eskalation digitaler Angriffe auf die Produktion: NIS-2-Haftungsfalle für den Mittelstand
- Cyber Resilience Act (CRA): Bringschuld der Unternehmen per September 2026
- Deutsche Bank: Vorwürfe der Datenschutzverletzung thematisieren Gefährdung durch Mitarbeiter-Zugänge
- Datensicherheit und digitale Souveränität: Grundlagen nachhaltiger Wettbewerbsfähigkeit
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen




Kommentieren