Aktuelles, Branche, Veranstaltungen - geschrieben von cp am Mittwoch, Mai 22, 2013 16:25 - ein Kommentar
Open-IT Summit: Neuer Branchentreff in Berlin gestartet
Veranstaltung am 22. und 23. Mai 2013 parallel zum LinuxTag
[datensicherheit.de, 22.05.2013] Mit gut besuchten Keynotes und einer regen Geschäftstätigkeit in der Ausstellung ist am Mittwoch, 22.05.2013, in Berlin der neue Branchentreff Open-IT Summit gestartet. Die Premiere dieses parallel zum LinuxTag laufenden Businessformats findet in Halle 6.3 des Berliner Messegeländes statt. Die Besucher erwartet ein kompaktes Angebot aus 25 Firmenpräsentationen, vier Keynotes und mehr als 40 praxisorientierten Vorträgen. Dazu kommen zahlreiche Serviceangebote wie Guided Tours durch die Ausstellung, Workshops, Networking-Sessions und ein gemeinsamer Highlight-Report mit dem LinuxTag. Das Konzept für den Open-IT Summit haben die Open Source Business Alliance (OSBA) und die Messe Berlin gemeinsam entwickelt.
Peter H. Ganten, Vorstandsvorsitzender der Open Source Business Alliance (OSBA), betonte zur Eröffnung: „Es freut uns unglaublich, dass es in diesem Jahr gelungen ist, hier in Berlin und parallel zum LinuxTag ein solches Format auf die Beine zu stellen. Berlin ist der prädestinierte Platz dafür. Hier entwickelt sich eine agile, offene IT-Szene, hier entsteht ein in Europa einzigartiger Markt für Venture Capital, hier hat man die Bedeutung von Offenheit in der IT im Allgemeinen und Open Source im speziellen vielerorts erkannt.“ Open Source Software sei in den letzten 15 Jahren zur unverzichtbaren Grundlage großer Teile der IT-Branche geworden, so Peter H. Ganten. „Denn Open Source garantiert geringe Einstiegshürden für junge innovative Unternehmen. Open Source ermöglicht dadurch Wettbewerb und Innovation. Genauso wichtig: Open Source ermöglicht es, erfolgreiche Geschäftsmodelle beliebig zu skalieren. Diesen Aspekten fühlt sich die Open Source Business Alliance besonders verpflichtet.“
Visionäre Keynotes und praxisorientierte Vorträge
Offenes Entwickeln, offenes Denken, offene Formen der Zusammenarbeit – dieser Ansatz spiegelt sich sowohl in der Ausstellung als auch im Vortragsprogramm des ersten Open-IT Summit wider. Insbesondere die vier Keynotes der zweitägigen Veranstaltung stellen die nachhaltige Wertschöpfung durch offene Formen der Zusammenarbeit in den Mittelpunkt.
Das Vortragsprogramm des ersten Open-IT Summit umfasst mehr als 40 Einzelvorträge, die in thematischen Tracks zusammengefasst sind. Vorgesehen sind auch sogenannte Tandem-Präsentationen von entwickelnden und anwendenden Unternehmen, bei denen es um neue Ansätze und Lösungen in verschiedenen Bereichen der Open-IT geht.
Interesse im In- und Ausland
Schon bei Premiere des Open-IT Summit wird deutlich, dass das Thema Open Source nicht an den deutschen Landesgrenzen Halt macht. So kommt eine Delegation des französischen Nationalrats für Freie Software (CNLL) zu einem Besuch der Veranstaltung nach Berlin. Patrice Bertrand von der CNLL wird darüber hinaus im Konferenzprogramm zu „Open source businesses in France: what they do and how they get organized“ sprechen. Ein weiterer Vortrag mit internationalem Bezug kommt von Dr. Joseph Somogyi (Mozilla Foundation). Sein Titel: „Open Innovation Support der Mozilla Foundation“.
Fachbesucher haben an beiden Veranstaltungstagen die Möglichkeit, an thematischen Führungen durch die Ausstellung teilzunehmen. Diese Guided Tours werden zu den Themen Cloud, Big Data, Infrastructure und Startups angeboten und dauern etwa eine Stunde. Die Startup-Tour ist auf Gründer zugeschnitten, die sich über Open Source informieren möchten.
Weitere Informationen zum Thema:
datensicherheit.de, 22.05.2013
19. LinuxTag in Berlin eröffnet
Aktuelles, Experten - Juni 7, 2026 0:45 - noch keine Kommentare
Social Media in geordneten Bahnen: Aktualisierter LfDI-Handlungsrahmen für öffentliche Stellen
weitere Beiträge in Experten
- BfDI bekräftigt Forderung nach Bundestransparenzgesetz
- EU Tech Sovereignty Package: Bitkom fordert Tempo bei der Umsetzung
- Digital Science in Education 2026: KI, Bildung und die Zukunft des Lernens im Fokus
- Energiesysteme: Nachvollziehbare Entscheidungen mittels Erklärbarer KI
- Spurlos Verschwunden: BKA-Kampagne zu vermissten Kindern führte zu erstem Fahndungserfolg
Aktuelles, Branche, Produkte - Juni 6, 2026 0:33 - noch keine Kommentare
Malwarebytes Scam Number Check: Kostenlose Rückwärtssuche für Telefonnummern zum Verbraucherschutz
weitere Beiträge in Branche
- Niederlage oder Sieg: Backups im Kontext der Cyberrisiken rund um die Fußball-WM 2026
- Cybersicherheit quasi Torhüter der Netzwerke: WM 2026 als Herausforderung und Inspiration
- Händewaschen als Best Practice: Lernkultur zwischen Krankenhaushygiene und Identity Security
- Digitale Souveränität: Speicherort der Daten notwendiges, aber nicht mehr hinreichendes Kriterium
- SANS Institute publiziert Umfrage: CTI von CISOs überwiegend unterschätzt
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren