Aktuelles, Branche, Veranstaltungen - geschrieben von cp am Donnerstag, November 7, 2013 23:39 - noch keine Kommentare
4. IuK-Tag NRW am 20. November 2013 in Paderborn
Motto in diesem Jahr „BEST VISIONS. BEST INNOVATIONS. BEST SOLUTIONS: INDUSTRIE 4.0 NRW“
[datensicherheit.de, 07.11.2013] Der 4. Tag für Informations- und Kommunikationswirtschaft Nordrhein-Westfalen (IuK-Tag) findet am 20. November 2013 unter dem Motto: „BEST VISIONS. BEST INNOVATIONS. BEST SOLUTIONS: INDUSTRIE 4.0 NRW“ in Paderborn statt.
Mit dabei ist nrw.units, das Netzwerk für die IT-Sicherheitsbranche in NRW. In der Paneldiskussion zum Thema „Eine Revolution der IT-Sicherheit?!“ klärt das Netzwerk über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der IT-Sicherheit in Zeiten von Industrie 4.0 auf.
Von 15:30 bis 17:00 Uhr beleuchten sieben Vertreter aus Wirtschaft und Forschung die neuen Bedrohungen und Lösungsansätze in der IT-Sicherheit. Das Forum „Eine Revolution der IT-Sicherheit?!“ gibt einen kompakten Überblick über die technischen, organisatorischen und rechtlichen Aspekte des Schutzes von Daten und Systemen. Brauchen wir einen Paradigmenwechsel in der IT-Sicherheit? Welche neuen Herausforderungen bringen Industrie 4.0 und die vernetzte Welt mit sich? Und welche Ansätze zum Schutz unserer Netze und Informationen helfen auch 2015 noch?
Zum Auftakt wird Ralf Benzmüller, Leiter der G Data Security Labs der G Data Software AG den Impulsvortrag „Industrie 4.0 – aber sicher?“ halten. Im Anschluss folgt die Paneldiskussion mit Sebastian Feik, dem Geschäftsführer der legitimis GmbH, Stefan Herrlich – Geschäftsführender Gesellschafter LANCOM Systems GmbH, Marc Kleff – Head of Consulting and Design – Networks Infrastructure & Security der Unify GmbH & Co. KG, Alfons Marx – Teamleiter Information Security Materna GmbH Information & Communications, Prof. Norbert Pohlmann – Professor und Leiter des Instituts für Internet-Sicherheit der Westfälische Hochschule und Uwe Ulbrich, dem Geschäftsführer der Net at Work GmbH. Die Teilnehmer kombinieren unterschiedlichste Fachexpertise miteinander, angefangen beim Datenschutz, über Mobile Security und Malware, bis hin zu Sicherheit in Netzwerken.
Längst allgegenwärtig ist das Thema IT-Sicherheit durch das Abhören von Angela Merkels Handy, den Einsatz von PISM und durch Hackerangriffe auf Atomkraftwerke. Um den Schutz von Firmengeheimnissen, Privatsphäre und Infrastrukturen zu gewährleisten hat es sich nrw.units zur Aufgabe gemacht, die in Nordrhein-Westfalen noch junge Branche der IT-Sicherheit optimal zu vernetzen, Synergiepotenziale aufzudecken und diese schließlich auch zu nutzen.
Interessenten sind herzlich eingeladen an der Paneldiskussion teilzunehmen und sich auf dem 4. IuK-Tag über nrw.units zu informieren.
Träger von nrw.units sind das Horst Görtz Institut für IT Sicherheit der Ruhr-Universität Bochum, eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. aus Köln und der IT Verband networker NRW.
Kontakt: info [at] nrw-units [dot] de
Der networker NRW e.V. ist ein Netzwerk für Unternehmer aus dem Bereich IT und Medien in Nordrhein-Westfalen. Er steht für Information, Kooperation, Partnerschaft und persönlichen Kontakt. Der Verein wurde von Unternehmern aus der IT-Branche gegründet und hat aktuell knapp 180 Mitglieder. Ziel des Vereins ist es Geschäfte für seine Mitglieder zu generieren. Schwerpunkte der Arbeit liegen u.a. in der Fachkräftegewinnung und dem Themenfeld IT-Sicherheit.
Aktuelles, Experten - Mai 30, 2026 0:47 - noch keine Kommentare
Datenschutzaufsicht nach dem Data Act: BfDI mit neuer Zuständigkeit
weitere Beiträge in Experten
- SPURLOS VERSCHWUNDEN – neue BKA-Kampagne zum „Tag der vermissten Kinder 2026“ gestartet
- ELLIS: Universität Paderborn Teil des europäischen KI-Exzellenz-Netzwerks
- Digitale Souveränität: Europa erneuert seine Cloud-Infrastruktur für 180 Millionen Euro
- GITEX AI EUROPE: Vom 30. Juni bis 1. Juli 2026 in zweiter Auflage in Berlin
- Mehr als 70.000 Unterschriften: Digitalcourage übergab Petition für Recht auf Leben ohne Digitalzwang
Aktuelles, Branche - Mai 30, 2026 0:52 - noch keine Kommentare
Hacker-Gruppe ShinyHunters kapert Daten bei globalem Kreuzfahrtanbieter
weitere Beiträge in Branche
- Fußball-WM 2026 als Weltbühne: Cyberkriminelle und Bedrohungsakteure laufen sich warm
- Patientendaten als Beute: Der Angriff auf Unikliniken legt Systemversagen in der Lieferkette offen
- Souveräne Datensicherung im Fokus: Nachfrage nach lokaler Daten-Infrastruktur wächst rasant
- Die physische Dimension digitaler Resilienz angesichts kinetischer Angriffe auf Cloud-Infrastrukturen
- Digitale Souveränität in Europa: IONOS und Enginsight setzen gemeinsam ein starkes Signal
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren