Aktuelles, Experten, Gastbeiträge - geschrieben von cp am Mittwoch, Juli 30, 2014 17:41 - noch keine Kommentare
Mobile Endgeräte: Keine Kompromisse bei der Sicherheit
Organisatorische und technische Maßnahmen sollten sich dabei optimal ergänzen
Von unserem Gastautor Sven Janssen
[datensicherheit.de, 30.07.2014] Für die IT in den Unternehmen bedeuten mobile Endgeräte eine doppelte Herausforderung: Mitarbeiter aus den Fachabteilungen nutzen eine Vielfalt privater und unternehmenseigner Smartphones, Tablets und Notebooks, damit sie unabhängig von fixen Arbeitszeiten kreativ tätig sein können. Die IT dagegen würde am liebsten die Gerätevielfalt reduzieren. Dadurch wäre es einfacher, einheitliche, unternehmensweit geltende IT-Sicherheitsvorschriften festzulegen, umzusetzen und deren Einhaltung zu kontrollieren. Unternehmen müssen daher eine Balance finden, die einerseits keine Kompromisse bei der Sicherheit macht und andererseits den Erwartungen der Mitarbeiter im Hinblick auf eine flexible Nutzung ihrer bevorzugten Endgeräte genügt.
Organisatorische und technische Maßnahmen sollten sich dabei optimal ergänzen. Wichtig ist, dass Unternehmen ihre Angestellten in regelmäßigen Abständen schulen, auf aktuelle Sicherheitsrisiken und Gefahren hinweisen und damit für IT-Sicherheit sensibilisieren. Eine der Grundvoraussetzungen besteht darin, dass es ohne die verpflichtende Passworteingabe beim Einsatz mobiler Endgeräte nicht geht. Dies ist ein essenzieller Bestandteil einer ersten Verteidigungslinie. Der Passwortschutz muss zweitens ergänzt werden um Funktionen, die einen sicheren, mobilen Zugriff gewährleisten. Dazu zählt beispielsweise die kontextbezogene Authentifizierung, die Überwachung der Zugriffe auf das Netzwerk im Unternehmen und der Einsatz von VPN-Verbindungen, damit nur autorisierte Benutzer und Apps auf interne Ressourcen zugreifen können.
Unternehmen benötigen heute eine ganzheitliche Sicht auf die Sicherheit ihrer mobilen Endgeräte. IT-Security sollte daher zu einem festen Bestandteil von Enterprise Mobility Management werden. Zu dessen Eckpunkten gehört es auch, Daten auf mobilen Endgeräten grundsätzlich zu verschlüsseln – eine Maßnahme, die oft vernachlässigt wird. Zur Prävention gehört darüber hinaus die Einrichtung von Sicherheits-Containern, wenn Mitarbeiter unternehmenseigene Smartphones oder Tablets auch für private Zwecke oder ihre privaten Geräte für berufliche Aufgaben einsetzen wollen.
Ein Container schützt wirksam unternehmensbezogene Apps und Daten vor Missbrauch.
Sven Janssen ist Regional Sales Manager bei Dell, SonicWALL Products
Weitere Informationen zum Thema:
datensicherheit.de, 09.04.2014
Ausgaben für IT-Sicherheit steigen weiter
Aktuelles, Experten, Studien - Mai 1, 2025 0:27 - noch keine Kommentare
Chip-Industrie: Silicon Saxony positioniert sich zum Sonderbericht des Europäischen Rechnungshofes
weitere Beiträge in Experten
- DENIC-Generalversammlung 2025: Aufsichtsratsvorsitzender und neues Gesicht ins Gremium gewählt
- eco-Gratulation an Digitalminister – und „Top Five Agenda“ zur Wegleitung
- Bitkom-Glückwünsche an neuen Digitalminister
- E-Rechnungspflicht als Herausforderung: Digitalisierung von Geschäftsprozessen eröffnet neue Angriffsflächen
- Website-Tracking durch Drittdienste: In 185 von 1.000 Fällen Nachbesserung erforderlich
Aktuelles, Experten, Personalien - Mai 1, 2025 0:16 - noch keine Kommentare
DENIC-Generalversammlung 2025: Aufsichtsratsvorsitzender und neues Gesicht ins Gremium gewählt
weitere Beiträge in Branche
- Cyberrisiken im Wassersektor: Modernisierung und Segmentierung bieten Schutz
- 65 Prozent der deutschen Unternehmen erleben Cybersecurity-Vorfälle aufgrund nicht verwalteter Assets
- KI kann Kriminalität revolutionieren: Passfälschung in Minuten
- KI verändert Datenschutz in Europa: Spannungsfeld zwischen Fortschritt und Risiko
- Kritische Geschäftsabläufe: KI-gesteuerte Cyber-Angriffe nehmen zu
Branche, Umfragen - Dez. 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren