Aktuelles, Branche, Veranstaltungen - geschrieben von dp am Mittwoch, September 17, 2014 21:40 - noch keine Kommentare
it-sa 2014: Datensicherheit als strategisches Ziel für Entscheider
Kontingent an Freikarten für unsere Leser – datensicherheit.de als Medienpartner vertreten
[datensicherheit.de, 17.09.2014] Im Vorfeld der „it-sa 2014“, im Juli 2014, meldete der DsiN-Sicherheitsmonitor Mittelstand Alarmierendes: Das Sicherheitsbewusstsein von Unternehmen sei weiterhin unzureichend, teilweise sogar rückläufig! Die Verbreitung von IT-Diensten habe in den vergangenen Jahren in allen Unternehmensbereichen zugenommen, gemessen an der zunehmenden Digitalisierung hätten die Maßnahmen zur Sicherung der IT-Systeme jedoch nicht Schritt halten können.
Es ist also noch längst nicht alles gesagt und gezeigt – Datensicherheit bleibt in der Digitalen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts eine Daueraufgabe, ist sie doch Basis der Wertschöpfung unserer Volkswirtschaft. Aber auch auf den konkreten Einzelfall heruntergebrochen bedeutet Datensicherheit ein strategisches Ziel für die Entscheider auch in den kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) sowie bei Institutionen und Behörden. Die zahlreichen Schadensfälle allein der letzten Wochen, von denen datensicherheit.de nur eine Auswahl thematisiert hat, lassen keine vernünftigen Zweifel an der Notwendigkeit, sich mit Prävention, Schutz- und Sicherungsmaßnahmen sowie Notfall- und Wiederanlaufplanung vertraut zu machen. Eine gute Gelegenheit dafür ist die kommende „it-sa“ in Nürnberg, die wieder als Messe und Kongress konzipiert ist.
datensicherheit.de ist wieder Medienpartner
Interessierten Lesern bietet datensicherheit.de im Rahmen eines gewissen Kontingents Freikarten an. Besuchen Sie die Herausgeber am Stand 515 in Halle 12.0 vom 7. bis zum 9. Oktober 2014. Melden Sie sich per E-Mail bitte bei redaktion [at] datensicherheit [dot] de – im Rahmen der Verfügbarkeit erhalten Sie dann einen Online-Registrierungscode (ohne Gewähr).
Weitere Informationen zum Thema:
it-sa 2014
Die IT-Security Messe und Kongress / 7. – 9. Oktober 2014 – Nürnberg
datensicherheit.de, 03.06.2014
DsiN-Jahreskongress 2014: Deutschland sicher im Netz will digital mündigen Bürger
DsiN SICHERHEITSMONITOR MITTELSTAND 2014
IT-Sicherheitslage 2014 in Deutschland
Aktuelles, Experten - Mai 23, 2026 0:39 - noch keine Kommentare
Mehr als 70.000 Unterschriften: Digitalcourage übergab Petition für Recht auf Leben ohne Digitalzwang
weitere Beiträge in Experten
- Laut GoTo-Studie verlässt sich fast die Hälfte der Beschäftigten zu stark auf KI
- KI-Einsatz: Erfolgsfaktoren zum Erkenntnisgewinn für Führungskräfte
- NIS-2 und eIDAS-Update im Fokus: TeleTrusT-Podcast mit Tim Golly, Markus Schuster und Carsten Vossel
- KI: Zahlungsbereitschaft der Nutzer vor allem für leistungsfähigere Modelle gestiegen
- Handy-Schnüffeln: Laut Bitkom-Studie haben 26 Prozent das Partner-Smartphone heimlich durchsucht
Aktuelles, Branche - Mai 23, 2026 0:58 - noch keine Kommentare
Streaming-Dienste als Einfallstor: Cyberkrimineller Missbrauch privater Credentials für Credential-Stuffing-Angriffe auf Unternehmen
weitere Beiträge in Branche
- KI-basierte Cyberbedrohungen: KMU bisher meist nicht vorbereitet
- Menschliches Verhalten weiterhin kritische Schwachstelle der Cybersicherheit
- Signal-Affäre: Klassische IT-Support-Phishing-Attacken auf Bundestagsabgeordnete
- Fokussierte Wahrnehmung: Physische Abhörbedrohung im Schatten der Cybersecurity-Debatte zu oft vernachlässigt
- Erstmals seit Jahren: Anzahl der pro Person verwalteten Passwörter sinkt laut NordPass-Studie
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen




Kommentieren