Aktuelles, Branche - geschrieben von cp am Dienstag, Oktober 21, 2014 18:50 - noch keine Kommentare
ddosfrei.de: Providerinitiative für sichere Server
eco und Provider stellen beim IT-Gipfel 2014 die neue Initiative Bekämpfung von DDoS Attacken vor / Start ist für die CeBIT 2015 geplant
[datensicherheit.de, 21.10.2014] Mit über 3.500 Angriffen pro Jahr zählen DDoS-Attacken (Distributed Denial of Service-Attacken) – laut des Bundesamtes für Sicherheit in derInformationstechnik (BSI) zu den größten Gefahren für die IT-Sicherheit in Deutschland, Tendenz steigend. Dabei handelt es sich um von vielen Rechnern gleichzeitig erfolgende Angriffe mit dem Ziel, einen bestimmten außer Kraft zu setzen. Server, die von Privatpersonen und kleinen Unternehmen (KMU) in Eigenregie bei einem Internetprovider betrieben werden, sind besonders gefährdet. Sie sind häufig unzureichend konfiguriert und geschützt und können daher für DDoS-Attacken missbraucht werden. Die Unterarbeitsgruppe 3 „Providerverantwortung stärken“ des Nationalen IT-Gipfels möchte dieser Zielgruppe durch den Aufbau und Betrieb eines neutralen, providerunabhängigen Informationsportals zu DDoS helfen, dieses Sicherheitsrisiko im Internet einzudämmen.
ddosfrei.de: mehr IT-Sicherheit für private Nutzer und KMU
eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. hat in Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Internet Service Providern sowie dem BSI zum IT-Gipfel 2014 ein Konzept für ein neues Online Informations- und Serviceportal entwickelt. Das Portal baut auf der Initiative botfrei.de auf, die im Rahmen des IT-Gipfels 2010 entstand. ddosfrei.de könnte künftig Privatpersonen und KMU für das Risiko von DDoS-Attacken sensibilisieren, eine Überprüfung von Sicherheitslücken am eigenen Server ermöglichen und Wege zur Behebung von Sicherheitslücken aufzeigen.
Vorstellung der Inititive ddosfrei.de: (v.l.n.r) Bundesinnenminister Thomas de Maizière und Prof. Michael Roter, Vorstandsvorsitzender des eco
„Mit dem zentralen Informationsportal ddosfrei.de könnten wir die bisherigen Bemühungen der Server-Provider bündeln und somit Synergieeffekte nutzen, die zu mehr IT-Sicherheit bei Privatpersonen und Kleinunternehmen beitragen,“ erklärt Michael Rotert, eco Vorstandsvorsitzender, der als Sprecher der Unterarbeitsgruppe heute in Hamburg am Vortag des Nationalen IT-Gipfels Bundesinnenminister Thomas de Maizière das Konzept von ddosfrei.de vorstellte.
„Wir unterstützen das in der Digitalen Agenda der Bundesregierung definierte Ziel, Deutschland zum Sicherheitsstandort Nummer eins zu machen. ddosfrei.de würde hier einen wichtigen Beitrag zur Erreichung dieses Ziels leisten“, so Rotert.
Das Konzept sieht vor, dass eco die Website ddosfrei.de als neutrale Plattform mit Unterstützung vom Frankfurter Internetaustauschknoten DE-CIX, den Providerunternehmen 1&1 Internet AG, Deutsche Telekom AG, Host Europe GmbH, Strato AG und Vodafone GmbH betreibt. Zudem wird ddosfrei.de vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) technisch unterstützt.
Der Start von ddosfrei.de ist für die CeBIT 2015 geplant.
Weitere Informationen zum Thems:
datensicherheit.de, 26.09.2014
Internet Security Days 2014: Sicherheit von morgen im Blick
datensicherheit.de, 22.07.2014
Prolexic Global DDoS Attack Report: Akamai veröffentlicht Bericht für das zweite Quartal 2014
datensicherheit.de, 19.03.2014
Network Time Protocol: Massive Zunahme verstärkter DDoS-Attacken im Februar 2014
Aktuelles, Experten, Studien - Apr. 29, 2026 0:42 - noch keine Kommentare
Ransomware-Hotspot: Deutschland als Top-Ziel für Erpresser
weitere Beiträge in Experten
- Digitale Hygiene: ERGO empfiehlt Routinen zur Stärkung der Datensicherheit
- Schlechte Noten von IT-Entscheidern: Zwischenbilanz zu einem Jahr Schwarz-Rote Digitalpolitik
- Studie von Red Hat: Deutsche Unternehmen abhängig von globalen KI-Anbietern
- Kinder- und Jugendschutz in der digitalen Welt: Bitkom-Kommentar zur Bestandsaufnahme der Expertenkommission
- Wettbewerbsvorteil für Unternehmen: Digitale Transformation mit KI muss vorangebracht werden
Aktuelles, Branche - Apr. 30, 2026 0:23 - noch keine Kommentare
FTAPI gibt CRA-Tipps für KMU: Cyber Resilience Act oft ein Buch mit 7 Siegeln
weitere Beiträge in Branche
- Sicherheitsmanagement der Digitalen Angriffsfläche: Ganzheitliche Transparenz und kontinuierliche Kontrolle
- BMDS-Zwischenbilanz: Digitalministerium hat nach einem Jahr viel erreicht – und weiterhin noch viel zu tun
- KI-Resilienz: compacer stellt Unternehmen Checkliste mit 5 Schritten bereit
- Phishing-Bedrohung: Geopolitische Krisen als Aufhänger für Hacker-Attacken
- Getrenntes IT- und OT-Monitoring größter operativer Blinder Fleck
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen




Kommentieren