Aktuelles, Experten, Studien - geschrieben von dp am Mittwoch, November 26, 2014 19:36 - noch keine Kommentare
Chefsache: IT- und Konzernsicherheit gehören zusammen
Sicherheitsverantwortliche jedoch meist erst auf dritter Hierarchieebene angesiedelt
[datensicherheit.de, 26.11.2014] Die Studie „Konzernsicherheit in den TOP100 Unternehmen“ der Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen und der FH Campus Wien stellt deutschen Konzernen ein insgesamt positives Zeugnis für ihre Sicherheitsabteilungen aus, zeigt aber auch, dass weiterer Handlungsbedarf besteht.
Sicherheit als Chefsache
Als positives Ergebnis sieht der ASW Bundesverband, dass deutsche Großkonzerne das Thema Sicherheit fest in der Organisationsstruktur verankert hätten und über eigene Abteilungen für die Unternehmenssicherheit verfügten. Kritisch sieht der Verband jedoch, dass die Sicherheitsverantwortlichen meist erst auf dritter Hierarchieebene angesiedelt seien.
Sicherheit müsse Chefsache und damit auch auf Vorstandsebene verankert sein, betont ASW-Geschäftsführer Jan Wolter. Nach Auffassung des ASW Bundesverbandes befassten sich die Vorstände in der Regel zu selten mit Sicherheitsthemen. So habe fast die Hälfte der Befragten angegeben, dass der Vorstand zum Thema Sicherheit seltener als einmal im Monat schriftlich unterrichtet werde.
Beteiligung der Sicherheitsexperten an strategischen Entscheidungen
Die Einbindung der Sicherheitsexperten in strategische Entscheidungen finde noch bei Weitem nicht in allen Unternehmen statt. Mehr als jedes dritte Unternehmen beziehe die Konzernsicherheit nicht in strategische Entscheidungen ein – dies sehe man sehr kritisch, sagt Wolter.
Nach Auffassung des ASW Bundesverbands zeigt die Studie auch, dass Sicherheit weiterhin häufig „in Silos“ gedacht werde, so Wolter. Der Studie zufolge liegt die IT-Sicherheit sehr häufig noch komplett oder teilweise außerhalb der Zuständigkeiten der Sicherheitsabteilungen. In mehr als der Hälfte der befragten Unternehmen habe die Konzernsicherheit hierzu keine Zuständigkeit gehabt.
Der ASW Bundesverband ruft die Unternehmen auf, Sicherheit, mithin IT-Sicherheit und Konzernsicherheit, mehr ganzheitlich zu denken.
Die Studie „Konzernsicherheit in den TOP100-Unternehmen“ wurde anlässlich des „ASW/ASIS Global Security Forums“ in Berlin veröffentlicht und zeigt Ergebnisse einer Umfrage zu Konzernsicherheit in TOP-100 Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Weitere Informationen zum Thema:
ASW
Bundesverband
Aktuelles, Experten, Studien - Dez. 7, 2025 0:51 - noch keine Kommentare
Frankfurt/Main: Wirtschaftswachstum gründet sich auf Rechenzentren – doch neue IW-Studie benennt Hürden für Betreiber
weitere Beiträge in Experten
- Deutschland-Stack: eco benennt klare Linie und Technologieoffenheit als Erfolgsfaktoren
- Cybersicherheitsrecht verschärft: NIS-2-Umsetzungsgesetz ab 6. Dezember 2025 wirksam
- Technische Universität Berlin: Informatikerin zur neuen TUB-Präsidentin gewählt
- DSGVO-Nachbesserung: Signifikante Mehrheit deutscher Unternehmen fordert Datenschutz-Reform
- cryptomixer.io – ältester Online-Geldwäschedienst laut BKA abgeschaltet
Aktuelles, Branche - Dez. 7, 2025 0:33 - noch keine Kommentare
NIS-2-Umsetzungsgesetz in Kraft: Verpflichtende Umsetzungsphase lässt keine weiteren Verzögerungen zu
weitere Beiträge in Branche
- Dreiste Anruf-Maschen: Trickbetrüger missbrauchen persönliche Informationen als Köder
- Deutschland-Stack – Dirk Arendt fordert Cybersicherheit als strategischen Grundpfeiler
- Weihnachtsgeschäft 2025 als Booster virtueller Markenpiraterie und KI-gestützten Betrugs
- 95 Prozent aller KI-Pilotprojekte scheitern: Freshworks benennt 3 Schritte zum Erfolg
- Online-Einkäufe zu Weihnachten zunehmend durch mobiles Phishing bedroht
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“



Kommentieren