Aktuelles, Experten, Veranstaltungen - geschrieben von dp am Donnerstag, Mai 12, 2016 17:22 - noch keine Kommentare
HPI-Konferenz für Nationale CyberSicherheit am 1. und 2. Juni 2016
Fortschreitende Digitalisierung und zunehmende Abhängigkeit der Gesellschaft von funktionierender IT verschärfen Bedeutung des Themas
[datensicherheit.de, 12.05.2016] Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit machen Cyber-Angriffe, Spionage und Datenlecks Schlagzeilen, die ein gemeinschaftliches Handeln aller relevanten gesellschaftlichen Akteure erfordern – Erpressungs-Software in deutschen Krankenhäusern, ein Strom-Blackout in der Ukraine, Schadsoftware in einem deutschen Kernkraftwerk, so nur einige Beispiele für Vorfälle der letzten Monate.
Das Thema Cyber-Sicherheit gewinnt durch die fortschreitende Digitalisierung und der zunehmenden Abhängigkeit der Gesellschaft von funktionierender IT weiter an Bedeutung. Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam möchte daher Spitzenvertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung zusammenbringen und lädt vom 1. bis 2. Juni 2016 zum vierten Mal in Folge zur „Potsdamer Konferenz für Nationale CyberSicherheit“ ein.
Cyber-Sicherheit als zentrales gesellschaftliches Thema
HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel: „Wir möchten mit der CyberSicherheits-Konferenz dazu beitragen, die aktuelle Gefährdung ins allgemeine Bewusstsein zu rücken. Weder der Wirtschaftsstandort Deutschland noch individuelle Nutzer können es sich leisten, diese Bedrohung nicht ernst zu nehmen“. Die Digitale Transformation mache Cyber-Sicherheit zu einem „zentralen gesellschaftlichen Thema“, so Meinel.
„Potsdamer Konferenz für Nationale CyberSicherheit“
1. bis 2. Juni 2016, Beginn 9.30 Uhr
Hasso-Plattner-Institut, Prof.-Dr.-Helmert-Straße 2-3 in 14482 Potsdam
Die Teilnahme ist kostenpflichtig.
Laut HPI sprechen Dr. Hans-Georg Maaßen, Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz; Arne Schönbohm, Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik; Klaus Vitt, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern; Bernhard Gerwert, CEO Airbus Defence and Space; Justin Somaini, CSO bei SAP SE u.v.a.
Gefahren kennen – Abwehr planen
Die Konferenz soll über die aktuelle Gefahrenlage informieren und mögliche Schutz- und Abwehrmaßnahmen diskutieren – wie sich die Gesellschaft gegen Angriffe von Hackern, Terroristen, Spionen und Kriminellen verteidigen und sich bestmöglich vorbereiten kann.
Weitere Informationen zum Thema:
Potsdamer Konferenz für Nationale CyberSicherheit
1. bis 2. Juni 2016 Hasso-Plattner-Institut
Aktuelles, Experten - Feb. 3, 2026 0:58 - noch keine Kommentare
KRITIS-Dachgesetz verabschiedet: Deutschland muss dringend seine Kritischen Infrastrukturen besser schützen
weitere Beiträge in Experten
- Bargeld muss bleiben – gemeinsamer Appell von 14 Verbraucherschutz-, Sozial-, Wohlfahrts- und Wirtschaftsverbänden an die Bundesregierung
- KRITIS-Dachgesetz: eco begrüßt Verabschiedung bundesweit einheitlichen Rahmens für den Schutz Kritischer Infrastrukturen
- Bitkom sieht Pseudonymisierung als Schlüssel, um Datenschutz und datengetriebene Anwendungen zusammenzubringen
- Meike Kamp am Europäischen Datenschutztag 2026: EU-Kommission rüttelt an den Grundpfeilern des Datenschutzes
- Barrierefreie KI: Zehn praxisnahe Schritte für inklusive Innovation am Arbeitsplatz
Aktuelles, Branche - Feb. 3, 2026 0:56 - noch keine Kommentare
TA584: Cyberkriminelle Gruppe nimmt jetzt deutsche Unternehmen verstärkt aufs Korn
weitere Beiträge in Branche
- Zunahme Deepfake-Betrug: facebook bevorzugt im Visier Cyberkrimineller
- Ändere Dein Passwort Tag 2026: Least Privilege und Zugangskontrolle gilt es flankierend zu beachten
- Cyberversicherungen: Compliance zur Senkung der Prämien
- Spionagewerkzeug GhostChat: Gefälschte Dating-App als Köder
- Barrierefreie KI: Zehn praxisnahe Schritte für inklusive Innovation am Arbeitsplatz
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren