Aktuelles, Branche - geschrieben von dp am Dienstag, Mai 17, 2016 21:50 - noch keine Kommentare
Coordinated Vulnerability Disclosure Manifesto unterzeichnet
Palo Alto Networks sieht wichtigen Beitrag der Branche zu den Cybersicherheits-Initiativen der EU
[datensicherheit.de, 17.05.2016] Nach eigenen Angaben hat Palo Alto Networks zusammen mit mehr als zwei Dutzend anderer Unternehmen und Organisationen das „Coordinated Vulnerability Disclosure Manifesto“ unterzeichnet. Dieses Manifest fordert die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen und der Cyber-Sicherheits-Community, um Schwachstellen in der Informations- und Kommunikationstechnologie zu finden und zu beheben.
Aufdeckung von Schwachstellen zur Prävention
Im Rahmen einer koordinierten Offenlegung sollen Schwachstellen dem Besitzer des Informationssystems mitgeteilt werden, um dem Unternehmen die Möglichkeit zu geben, die Sicherheitslücke zu diagnostizieren und zu beheben, bevor Informationen an Dritte oder die Öffentlichkeit herausgegeben werden. Dies solle ein Ausnutzen der Schachstellen durch Cyber-Kriminelle verhindern.
Notwendigkeit der Koordination für mehr Cyber-Sicherheit
Palo Alto Networks betont die Notwendigkeit der Koordination für die Cyber-Sicherheit, denn die Komplexität und Abhängigkeit von IKT-Produkten und -Diensten wachse und Cyber-Kriminelle agierten immer ausgefeilter, so steige auch die Zahl der Schwachstellen.
„Die Zusammenarbeit zwischen denjenigen, die eine Schwachstelle finden könnten, und denjenigen, die sie beheben können, ist von unschätzbarem Wert. Letztlich profitieren alle Beteiligten von einer sicheren digitalen Infrastruktur“, erklärt René Bonvanie, „Executive Vice President & Chief Marketing Officer“ bei Palo Alto Networks. Außerdem demonstriere dieses Manifest die proaktive Führungsrolle der Branche bei der Verbesserung der Cyber-Sicherheit.
Weitere Informationen zum Thema:
enisa, 12.05.2016
From the Netherlands Presidency of the EU Council: Coordinated vulnerability disclosure Manifesto signed
Aktuelles, Experten, Studien - Dez. 7, 2025 0:51 - noch keine Kommentare
Frankfurt/Main: Wirtschaftswachstum gründet sich auf Rechenzentren – doch neue IW-Studie benennt Hürden für Betreiber
weitere Beiträge in Experten
- Deutschland-Stack: eco benennt klare Linie und Technologieoffenheit als Erfolgsfaktoren
- Cybersicherheitsrecht verschärft: NIS-2-Umsetzungsgesetz ab 6. Dezember 2025 wirksam
- Technische Universität Berlin: Informatikerin zur neuen TUB-Präsidentin gewählt
- DSGVO-Nachbesserung: Signifikante Mehrheit deutscher Unternehmen fordert Datenschutz-Reform
- cryptomixer.io – ältester Online-Geldwäschedienst laut BKA abgeschaltet
Aktuelles, Branche - Dez. 7, 2025 0:33 - noch keine Kommentare
NIS-2-Umsetzungsgesetz in Kraft: Verpflichtende Umsetzungsphase lässt keine weiteren Verzögerungen zu
weitere Beiträge in Branche
- Dreiste Anruf-Maschen: Trickbetrüger missbrauchen persönliche Informationen als Köder
- Deutschland-Stack – Dirk Arendt fordert Cybersicherheit als strategischen Grundpfeiler
- Weihnachtsgeschäft 2025 als Booster virtueller Markenpiraterie und KI-gestützten Betrugs
- 95 Prozent aller KI-Pilotprojekte scheitern: Freshworks benennt 3 Schritte zum Erfolg
- Online-Einkäufe zu Weihnachten zunehmend durch mobiles Phishing bedroht
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“



Kommentieren